Configuration.yaml enthält nur 12 Zeilen

HAOS ist auf einen RasPI5 installiert. In ZHA sind 15 Geräte angelegt, die sind anscheinend nicht in der configuration.yaml registriert:
image
Meine Automationen und Szenen zu den Geräten sind in den jeweiligen yaml-Dateien enthalten.
Gibt es dazu eine Erklärung?

Wie kommst Du darauf, dass die ZHA-Geräte in der configuration.yaml auftauchen sollten?

Weil ich das in diversen youtube-Tutorials gesehen habe, u.a. auch bei Simon42. Dort konnte man manuelle Korrekturen vornehmen.

ZHA- und Zigbee-Geräte gehören nicht in die configuration.yaml. Waren es im Video ggf. eigene Sensoren oder Template-Helfer, die angelegt wurden?

Ich habe 40 ZHA-Geräte im Einsatz und keins davor taucht in der config.yaml auf.

Du kannst individuelle Einstellungen doch in der ZHA-Integration beim Gerät selber machen oder ggf. ein quirks nutzen - aber in der config eigentlich nicht.

Da bin ich jetzt etwas verblüfft - aber wenn ihr euch da einig seid. Ich bin erst frisch im Thema.
Bei “individuelle Einstellungen doch in der ZHA-Integration beim Gerät” meinst du (harryp) folgendes?

Wie kann ich denn da die Öffnungs- oder Schliesszeiten des Rolltores verändern (aktuell dauert es sehr lange bis ha die jeweilige Situation erkennt)?

Hi
mMn (bin leider auch kein Profi) die Entität von Rolltor in eine eigene Automation übernehmen und damit weiter arbeiten?

Das ist kein im Motor integrierter Schalter, deshalb gibt es keine Rückmeldungen zu Endpunkten.

Das wirst Du nur über eine Automation lösen können, wenn das Gerät keine Entität für unterschiedliche Geschwindigkeiten hat.

Die Reaktionszeit an sich kannst Du eh nicht beeinflussen.

Okay - Danke an alle die auf meine Anfrage reagiert haben. Meine Ursprungsfrage wurde beantwortet und deswegen möchte ich dieses Thema hier schließen.

Wenn es eine einzelne Antwort war, die selbige geliefert hat, kannst Du diese als Lösung markieren.

Ansonsten schließen wir Themen grundsätzlich selten. Das Thema wird von alleine nach unten rutschen, wenn dazu alles gesagt ist. Aber so bleibt in Zukunft die Möglichkeit, dass man noch mal eine Rückfrage direkt zu den vorherigen Antworten stellen kann, sollte mal jemand das Bedürfnis haben.

Z2M hat auch eine eigene configurations.yaml

Dort stehen dann auch die Geräte drin. Ob es sowas bei ZHA auch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Bei meinem Garagentor von Meross habe ich die Zeiten in der hauseigenen APP eingestellt. Ich vermute mal, dass diese Information dann im Gerät gespeichert ist. Ist allerdings ein Wi-Fi-Gerät.

Nein, gibt es bei ZHA nicht.