Companion-App stoppt Spotify

Moin,

wenn ich auf meinem iPhone Spotify laufen habe und dann die HomeAssistant-App öffne, wird die Musik von Spotify angehalten. Ich weiß aber nicht wieso und in den Einstellungen finde ich keinen passenden Punkt, um das umstellen zu können.

Habt ihr einen Idee?

LG

Hast du vielleicht einen Kamera-Stream o.ä. auf deinem HA-Dashboard laufen?

Ne. Das ist ja das komische…

Bei meinen alten Dashboards hatte ich Streams und das Verhalten dann darauf geschoben.

Ich habe selber kein iPhone, aber schau mal unter

Home Assistant - Einstellungen - Companion App - Assist

und auch hier

iPhone - Einstellungen - Home Assistant - Mikrofon

Ist dort irgendwas etwas eingestellt?

Nutzt du auf dem Dashboard Karten in denen media_player.* eingebunden ist. Schau auch auf allen Sub-Dashboards.

Passiert auf meinem Samsung Handy auch, nutze Symfonium, ist ähnlich Spotify, nur für u.a. selbst gehostet Musik.

Sobald ich HA öffnen, pausiert die Musik. Ich habe auf der Startseite einen Videostream in einer Advanced Camera Card laufen, aber ohne Ton.

Habe aber noch nicht genauer nachgeschaut, woran es liegen kann. Kommt nicht oft vor, das Musik läuft, wenn ich HA öffne.

Vermutlich daran, denn es ist ein Stream

Ich habe keine Media- und Streamkarten. Die Einstellungen sind auch negativ.

Wird beim iPhone nicht angezeigt, über einen farblichen Punkt was gerade auf Media oder Kamera zugreift?

Ja, wird es. Sobald ich aber HA öffne, stoppt Spotify und es wird kein Punkt mehr angezeigt.

Hast du browser_mod laufen?
Der krallt sich z.B. den Audio Player.

Browser-Mod habe ich laufen. Kann man da irgendwie was einstellen, damit das nicht mehr passiert?

Wenn Du browser_mod am Handy nutzt, den erzeugten media_player deaktivieren.
Ansonsten hab ich bei meinem Handy browser_mod komplett entfernt, da ich es nur für andere Geräte nutze. Das hat bei mir geholfen.