um meine Klimaanlage zu starten/stoppen muss ich ein Script ausführen. Funktioniert, hab ich über die Entitästkarte eingerichtet.
Besser gefallen würde es mir aber wenn ich dieses Script mit dem Button der Entitätskarte starten und stoppen könnte
Gelernt hab ich jetzt schon das ich dafür eine Automatisierung brauche. Als Trigger, denke ich, nimmt man dann “Ereignis”. Aber wie gehts genau weiter? Welcher Typ wäre das? Welche Ereignis Daten müssen da rein? Oder bin ich auf den Holzweg.
Bei der Automation gibt es den Wenn-Bereich (trigger). Dort wählst du als Auslöser Entität → Zustand. Dort kommt dann ein input_boolean-Helfer rein. Du fragst die Zustandsänderung Von Aus Zu An ab.
Im Bereich Dann mache (Action) wählst du Andere Aktionen → Dienst ausführen. Dort wählst du dann das script aus.
Zum Ausschalten der Klimaanlage legst du am besten erstmal eine zweite Automatisierung an, in der du genau andersrum abfragst, also Von An Zu Aus und startest das zweite script
description: ""
mode: single
trigger:
- platform: state
entity_id:
- input_boolean.aaatest
from: "off"
to: "on"
condition: []
action:
- service: script.backup_erstellen
data: {}
Theoretisch musst du dann auch nicht mit den Scripten arbeiten. Das was in den Scripten steht, könnte auch direkt in die Automatisierung in die Action.