Cloudmatic via HA (NAS)

Hallo zusammen,

ich bin zwar recht neu beim Home Assistant, jedoch sehr vielseitig generell in Smarthome unterwegs.
Umso überraschter bin ich nicht schon früher über HA gestolpert zu sein. :slightly_smiling_face:

Denn eigentlich sind fast alle meiner Systeme integrierbar.

Die Hauptlast liegt aber bei Homematic (Nicht HM IP, da sind es nur eine handvoll Geräte).

Zwar kann HA eine ganze CCU ersetzen, aber obwohl zahlreiche Clouddienste integrierbar sind, scheint das für Cloudmatic nicht der Fall. Leider.

HM IP hat ja ohnehin eine “Cloudpflicht”. HM nicht zwangsläufig. Obligatorisch dann aber via Cloudmatic. Und da habe ich eine saftige Anzahl von Einheiten.

Voice interessiert mich nicht und aktuell möchte ich die CCU3 nicht in Rente schicken.
Aber das steuern oder abfragen dieser sehr zahlreichen HM-Geräte wäre fantastisch.

Ich fahre den HA über mein Synologie-NAS als VM, um nicht weitere Geräte, wie Raspi o.ä., noch zusätzlich einzusetzen.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, oder Pläne, Cloudmatic ebenfalls einzubinden?

Viele Grüße und besten Dank für jegliche Tipps und Infos.

Hallo,

hb ich das richtig verstanden: Du hast eine CCU3 und den Cloudmatic Dienst. Nun willst du Cloudmatic in HA einbinden?
Wenn ja, warum bindest du die CCU3 nicht ein? Dann sparst du dir die Kosten für Cloudmatic & alles bleibt Lokal.

Grüße

EDIT: Diese HACS Integration benutze ich: GitHub - danielperna84/custom_homematic: Custom Home Assistant Component for HomeMatic

1 „Gefällt mir“

Ja, soweit richtig.

Allerdings würde ich die CCU3 aufgrund historisch gewachsener Verknüpfungen aktuell (noch) ungerne vollends ersetzen. Die Kosten für das kleine Abo sind ja noch human. Ansonsten gebe ich Dir recht.

Braucht die HA-Integration nicht noch eine Funkeinheit? Für HM und HM IP?
Läuft das ganze stabil und mit allen Software-Add-Ons, sowie zusätzlichem Gateway/Repeater (wegen der Reichweite…) ?

Du brauchst auf der Seite der CCU3 nichts.

In HA brauchst du HACS https://hacs.xyz/ sowie das Addn von oben. Dann greift HA über LAN auf die CCU3 zu. Es werden aktuell nicht alle Geräte unterstützt aber ich bin soweit das ich Cloudmatic abbestellt habe.

1 „Gefällt mir“

Ach so. Ich war immerf in dem Glauben bzw meinte ich das so gelesen zu haben, dass sie nur komplett simuliert wird und dann natürlich die Funkeinheit(en) braucht…

Okay, dann ist es doch interessant! Und ich schaue mal, welche meiner Geräte abgedeckt sind. Danke!
(Und HACS habe ich natürlich. Thx)

Wow, ja ich sehe jetzt 3stellige Geräte und 4stellige Enititäten in der Übersicht. Perfekt! Danke!!! :+1:

Links in der Leiste habe ich noch einen Eintrag “Homematic”, der vermeintlich angemeldet ist, aber da kann ich nix machen.
Muss man das so in Kauf nehmen, oder ist das aus einem früheren Test bei mir eine Karteileiche, die weg kann… :grimacing: :see_no_evil: