ich habe bei mir ein seltsames Phänomen. Mein HA in aktuellster Version ist aus dem internen Netz super schnell erreichbar. Alle Graphen und Statistiken erscheinen instant. (Instanz läuft als Hass OS auf einem Raspi)
Den Zugriff von Außen habe ich über Cloudflare Tunnel mit dem entsprechenden Addon konfiguriert, funktioniert super.
Allerdings bei 90% der Zugriffe ist die Darstellung der Graphen und Statistiken sau langsam. Also wir reden hier von 3-5 Sekunden bis diese dargestellt werden. Alle normalen Sensorwerte werden sofort dargestellt, nur eben die Graphen laden und laden.
Es tritt auch auf, wenn ich im internen LAN bin und trotzdem über die URL von Cloudflare gehe.
Internetleitung ist Glasfaser 150Mbit mit 70MBit Upload. Das sollte wohl nicht der bregrenzende Faktor sein.
Tritt auf iOS Geräten, also in der App, als auch im Webbrowser Chrome und Safari zugleich auf.
Kennt jemand das Verhalten und weiß, wie man es abschaltet?
Das ist ziemlich viel, ich merke bei mir keinen unterschied ziwschen Lokal, Nabu Casa und Cloudflare.
Was für ein Raspi?
Wenn es ein 3er ist könnte ich mir vorstellen das der vielleicht nicht genug Leistung hat.
Ich habe nur 40MBit upload und keine Probleme.
Hast du mal Speestests gemacht um zu gucken ob die Leistung ankommt?
Am besten über den Tag verteilt welche machen.
Nein nein. Die Leitung ist es nicht. Die ist Bombe. Ich hab hier zu jeder Zeit beste Werte. Mehrmals gemessen.
Es ist auch reproduzierbar. Über cloudflare langsam, lokal fix. Früher, bevor ich zu cloudflare gegangen bin mit nginx war es auch nicht. Hab es nur jetzt lange schleifen lassen, mich drum zu kümmern.
Ist nen raspi 4 mit 8gb ram. Die CPU Auslastung dümpelt eigentlich rum. Wenn ich parallel mir die CPU Auslastung ansehe und von einem anderen Gerät zugreife, ist auch kein Peak zu sehen.