Cloudflare Tunnel mit Domainfactory

Hallo zusammen,

ich bastel schon länger als blutiger Anfänger mit Home Assistant herum und deine Anleitungsvideos sind wirklich super.

Ich habe versucht, über Cloudflare von unterwegs auf mein HA zuzugreifen und bin nach deiner Anleitung vorgegangen. Ich brauchte auch keine neue Domain, da ich bei Domainfactory noch eine habe, bei der ich die Namenserver von Cloudflare eingetragen habe. Nach einiger Zeit habe ich von CF auch die Rückmeldung erhalten, dass meine Domain aktiv ist. Also bei HA das Addon installiert und die Domain eingetragen und auch im Protokoll diesen Link erhalten, den man kopieren soll, um das ganze bei CF zu autorisieren. Und bei diesem Link wird bei CF die Seite geladen, aber ein 404 angezeigt.

Weiß jemand, wo der Fehler liegen könnte?

Nachtrag:
Ich bin ein bisschen am verzweifeln. Habe jetzt, weil es nicht funktioniert hat, einfach direkt bei Cloudflare eine .uk Domain gekauft. Diese bekomme ich auch nicht zum laufen, muss ich spezielle DNS Einstellungen vornehmen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Hallo Garage_7,
es ist immer schwierig so ganz ohne Protokoll irgendwas dazu zu sagen. Nur: Normalerweise ist die Domain nicht das Problem.

Und: Cloudflared ist allergisch gegen “rumprobieren”. ich hab regelmässig das Problem gehabt, dass ich zu oft was wiederholt hab und so Servereinstellungen bei Claudflared verdoppelt hab - was man nicht merkt, denn manchmal dauert es wirklich 1-2 Stunden bis Änderungen auf Deinem lokalen Computer wirksam werden.

Simon beschreibt in seinem Video das Management eines lokalen Tunnels, den Du autorisieren musst. Als Alternative bietet sich an, dass Du in Cloudflared einen Tunnel erstellst und das Accesstoken in die Cloudflared Addon eingibst. Also das Management der Cloudfared Tunnel bei Claudflared machst (nennt sich remote Tunnel in den Dokus).

Das ist wesentlich einfacher, wenn man irgendwo Einstellungen hat. Bei Claudflared musst Du erst die DNS Einstellungen “putzen”, also im Grunde die Umleitungen die vermutlich durch Deine Versuche entstanden sind löschen.

Dann kannst Du den Zero-Trust Dienst von Claudflared aufrufen (das sind 2 verschiedene Dashboards) und dort einen Tunnel anlegen. Du erhälst dann ein Zugangstoken - alles was nach den Befehlen kommt. Den uebergibst Du an das Cloudflared Addon und gehst Kaffetrinken. Nach 1 - 2 Stunden guckst Du obs funktioniert hat.

Dann hast Du den Vorteil, dass die Fehlersuche viel einfacher ist.

Und nicht verzweifeln. Das funktioniert gut, aber nicht auf Anhieb. Alle Einstellungen brauchen Zeit. Gestern musste ich 3 Stunden warten, bevor mein Mobil auch von ausserhalb die Einstellungen uebernommen hat.

Der Fehler 404 deutet am ehesten auf ein Problem bei Deiner DNS Configuration in Claudflared hin. Wenn der Tunnel ueberhaupt erkannt wird und kein “Gegenstueck” findet bekommst Du eine andere Seite angezeigt.

Bei Deinen Providern musst Du claudflared als DNS Server setzen, damit die Domain ueberhaupt da ankommt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich weiss nicht genau wo der Fehler lag, aber er wurde gefixt. Denn ohne, dass ich an meinen Einstellungen was geändert habe, funktioniert es nach zwei Tagen auf einmal. Dass es aber nicht an mir und meinen Einstellungen lag, habe ich daran gesehen, dass in anderen Foren oder Youtube Kommentaren und auf Reddit, mehrere Leute diesen 404 Fehler bekommen haben

Herzlichen Glueckwunsch! Ja, grad ist bei Cloudfared oft wesentlich und die Tunnel sind davon abhängig, dass sich die DNS Informationen gut verbreiten. Und es gibt viele Möglichkeiten wo es “hängen” kann, da reicht manchmal ein Donmainname Proxy irgendwo auf der Strecke aus, der seine Daten nicht erneuert.