CHIP Karte mit eigenem Hintergrund und Schriftfarbe

Da es anscheinend nicht möglich ist, CHIP-Karten mit CARD-MOD zu beeinflussen und ich bei den Möglichkeiten der CHIP-Karten so gut wie keine Optionen habe, frage ich mal in die Runde, was ihr macht, wenn ihr eine CHIP-Karte (oder so ähnlich) mit individueller Hintergrundfarbe und individueller Schriftfarbe anzeigen wollt.

Ich habe dazu trotz langer Suche nichts gefunden.

Was sind Chip-Karten?

Mushroom Chips-Karte

Dazu gibt es mindestens zwei riesige Fäden im internationalen Forum (also am besten im Faden die Suche benutzen), wo das Thema ausgiebig behandelt wird.

Da stimmt schon, aber so wie das sehe geht das alles nicht mehr. Es gab da wohl einige Anpassungen bei HA und jetzt komm ich nicht weiter egal was ich mache (oder lese) es klappt nicht mehr.

Hier auch nichts?

Danke!
Ich werde das testen, eine erste recherche klingt aber eher negativ:

Trotz der fortlaufenden Nutzung von card_mod berichten einige Nutzer von Problemen nach Updates auf neuere Home Assistant-Versionen. Insbesondere wird in einem GitHub-Issue darauf hingewiesen, dass bestimmte card_mod-Anpassungen nach dem Update auf Version 2025.1.0 nicht mehr wie erwartet funktionieren . Dies betrifft insbesondere Farbänderungen und andere visuelle Anpassungen.

Aber ich probiere es aus …

Hi, ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe einen Weg gefunden, der meine Bedürfnisse abdeckt, hier ein Beispiel:

type: custom:button-card
entity: person.klaus
name: Übersicht aktive Lampen
icon: mdi:lightbulb
layout: icon_name
tap_action:
  action: navigate
  navigation_path: /wohnung-neu/aktive-lampen
hold_action:
  action: none
double_tap_action:
  action: none
show_state: false
show_label: false
styles:
  grid:
    - grid-template-areas: "\"i n\""
    - grid-template-columns: 26px auto
    - align-items: center
  card:
    - height: 35px
    - font-size: 11px
    - padding: 8px
    - border-radius: 30px
    - border: 1px solid rgba(255, 255, 255, 0.3)
    - background-color: blue
  icon:
    - width: 18px
    - color: "#FFFFFF"
    - justify-self: start
  name:
    - color: "#FFFFFF"
    - font-weight: bold
    - justify-self: start
    - padding-left: 4px

Damit kann ich alles abdecken was ich vorhatte und es sieht so aus wie ich mir das vorgestellt habe. Sieht dann so aus: