China-Cam (Galayou y4) und DMZ

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema und habe mir eine günstige IP-Cam geholt und möchte sie für mich alleine in der DMZ ohne fragwürdige Verbindungen zu anderen Servern betreiben.
Dabei habe ich in Kauf genommen, das ich sie zum Einrichten halt mal auf das Internet zugreifen lassen muss. Danach habe ich die Käfigtür wieder brav verriegelt (iptables bekomme ich hin!) :slight_smile:

Am folgenden Tag hatte ich Probleme mit dem rtsp Dienst. Auch nmap hatte den Port nicht mehr angezeigt.
Ist es möglich, dass die Firmware von den Dingern eine Nutzung der lokalen Dienste unterbindet, wenn die Cam dauerhaft keine Verbindung zum Hersteller aufnehmen kann? Das wäre ja der Horror! Hat hier schonmal wer sowas probier?

Möglich schon aber eher ungewöhnlich. Bisher habe sich die Hersteller von irgendwelche Billigkameras wenn darauf beschränkt wenn die Kunden zwangsweise ihre Cloud benutzen müssen und nicht irgendwelche Dienste in der Kamera deaktivert. Aber ich will es mal so sagen: Unmöglich ist ja nichts, obwohl das das erst mal wäre das ich von so etwas höre bzw. lese und ich beschäftige mich schon seit ca. 15 Jahren mit IP Kameras. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wie günstig war die denn?

Ich habe einige von Asecam im Einsatz mit RTSP an Frigate. Bild ist ganz ok, Schon allein vom Gewicht sind die gegenüber einer Reolink wie Gänsefedern :wink:
Aber die tun es soweit ganz gut. Nur würd ich die nicht irgendwo montieren wo ich die freiwillige Ortsfeuerwehr rufen müsste um sie auszutauschen.

Ich weiß, dass die Nuki Schlösser in älteren Firmware Versionen das WLAN abgeschaltet haben, wenn es keinen Internetzugriff gab.

Also ja, möglich ist es natürlich. Wenn Du es einschaltest, geht es wieder?

Bsp.:
Galayou
Bildquelle: Amazon

:rofl:

VG Jim

1 „Gefällt mir“