Danke für den Tipp ich hab es getestet aber leider führt das nicht dazu das das Display funktioniert.
Mit eine anderen Firmware aus dem Internet geht aber das Display und der Touchscreen. Daher kann ich ein defekt ausschließen.
Wenn ich dazu komme, lade ich deinen Code Morgen mal auf eins meiner CYD … Mal sehen, ob er dort funktioniert … Ich glaube auch nicht, das es ein Defekt ist. Ist es Absicht, dass du keinen touchscreen definiert hast?
Ich glaube ich habe gute und schlechte Nachrichten
Ich habe meinen alten Code mal mit der aktuellen ESPHome Version übersetzt und habe genau das selbe Problem wie du … Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der benutze MADCTL Wert für dieses Display nicht korrekt … Da es noch eine init_sequence für die display Komponente gibt kann man da sicher was machen … Da muss ich mal später schauen
Soweit die schlecht Nachricht …
Ich habe mal ein minimales Code Fragment auf lvgl Basis erstellt, welches auf Anhieb auf meinem Display funktioniert hat … Da fehlt noch dein Code, aber dass sollte auf lvgl Basis auch einfach sein und das Display sollte erstmal laufen … Für weitere Tests einfach show_test_card auf false setzen …
# Hier bitte deinen Header einfügen .. Also den Code vom Anfang bis `captive_portal:`
light:
# Set up display backlight
- platform: monochromatic
output: backlight_pwm
name: Display Backlight
id: backlight
restore_mode: ALWAYS_ON
output:
- platform: ledc
pin: GPIO21
id: backlight_pwm
# Setup SPI for the display. The ESP32-2432S028R uses separate SPI buses for display and touch
spi:
- id: tft
clk_pin: GPIO14
mosi_pin: GPIO13
miso_pin: GPIO12
- id: touch
clk_pin: GPIO25
mosi_pin: GPIO32
miso_pin: GPIO39
display:
- platform: ili9xxx
model: ili9341
spi_id: tft
cs_pin:
number: GPIO15
ignore_strapping_warning: true
dc_pin:
number: GPIO2
ignore_strapping_warning: true
invert_colors: false
show_test_card: true
transform:
swap_xy: false
mirror_x: true
dimensions:
width: 320
height: 240
# Set up the xpt2046 touch platform
touchscreen:
platform: xpt2046
spi_id: touch
cs_pin: GPIO33
interrupt_pin: GPIO36
threshold: 400
#update_interval: 50ms
calibration:
x_min: 220
x_max: 3760
y_min: 270
y_max: 3760
transform:
mirror_x: true
mirror_y: true
swap_xy: true
lvgl:
buffer_size: 25%
Hi x1marc,
Kurzes Update … Es scheint tatsächlich in der alten Implementierung nur eine Zeile in der display Konfiguration zu fehlen … color_palette: 8bit
Mit der funktioniert bei mir dann auch die alte Implementierung wieder