Hallo,
weiß jemand wo man im HA version 2024.7.4 die Version von ChatGPT zur Sprachsteuerung ändern kann. Ich möchte gerne auf 3.5 turbo wechseln.
Diese soll günstiger sein und trotzdem ausreichend für die normale steuerung sein.
Habe bereits ein video auf YT gefunden nur dies muss mit einer älteren version erstellt worden sein.
Hallo,
gehe auf “Einstellungen” “Geräte & Dienste” Wähle die Integration “Open AI” aus und klicken dann in dem gewählten Dienst den du nutzen möchtest auf “Konfigurieren” . Es öffnet sich ein Fenster, dort hast du vermutlich einen Haken bei “Empfohlene Modelleinstellungen” wenn du “Assist” gewählt hast. Diesen Haken muss du entfernen und dann unten rechts auf “Bestätigen” klicken. Wenn Du dann den "Dienst erneut öffnest sollte sich ein Auswahlmenü geöffnet haben, bei dem Du das entsprechend Modell eingeben kannst. Ich hatte mal gpt_3.5_turbo, würde aber gpt-4o-mini empfehlen, das ist sehr günstg aber deutlich besser als gpt_3.5.
Alternativ erreichts du die Konfiguration auch über die Sprachassistenten
Gruß
Elmar
Hi, hast natürlich recht. Den Hacke hatte ich voll übersehen.
Manchmal sieht man den Wald vorlauter Bäumen nicht mehr.
Hi,
ich bin da auch manchmal lost, obwohl alles grundsätzlich sehr logisch aufgebaut ist.
Bist DU schon soweit, dass der Sprachassistent bei Dir, andere wie Allexa Siri oder google schon ersetzt oder brauchst Du die noch. Ich kann noch nicht auf Alexa verzichten, aber es wird kontinuierlich besser
GRuß
Elmar
Hi, nein kann leider nocht nicht auf Alexa verzichten.
Werde aber demnächst ausreichend Mikrofone im Haus verbauen um die Echo Dots nur mehr als Lautsprecher zu nutzen.
Gruß
Patrick
Hi, welche Mikrofone und welche Technik nimmst du dafür?
Ich nehme einen Esp 32 S3 Controller.
Mikrofon muss ich erst noch ein geeignetes finden.