CarPlay Probleme - HA wird nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich nutze ein iPhone 13 und habe die HomeAssistant App installiert, die auch in CarPlay angezeigt wurde. Anfang Oktober 2024 konnte ich die App wie gewünscht über CarPlay nutzen. Nun ist die App jedoch nicht mehr in CarPlay sichtbar. Ich konnte bei Google keine Berichte finden, dass andere Nutzer dieses Problem ebenfalls haben, weshalb ich vermute, dass ich versehentlich eine Einstellung geändert habe, die die Anzeige der App in CarPlay verhindert.

Ich habe die CarPlay-Verbindung über Bluetooth hergestellt. Alle bisherigen Versuche, das Problem zu lösen, waren leider nicht erfolgreich. Möglicherweise habe ich in den Einstellungen etwas verstellt, was dazu führt, dass die App nicht mehr angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke im Voraus!

Schau mal auf dem Handy in Einstellungen → Companion-App → CarPlay. Dort kannst Du auch die Einstellungen zurücksetzen.

Wahlweise im Fahrzeug schauen, ob Du die App in den CarPlay Einstellungen evtl. deaktiviert hast o.ä. - Ich habe ebenfalls Wireless CarPlay und weiß, dass die App grundsätzlich da ist / funktionieren würde, nutze sie dort nur nicht.

Hallo Tarag, danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe nun wirklich sämtliche Verbindungen gelöscht und alles im iPhone zu CarPlay Einstellungen zurückgesetzt - leider ohne Erfolg. Auch in der Companion App habe ich CarPlay zurückgesetzt. Hast Du noch eine Idee?

So, hab nun die Lösung und helfe mir damit mal selbst:-)
Hatte die Face ID zusätzlich noch unter der App drin - also langer Tastendruck auf die App und Face ID an. Fazit, das unterdrückt dann die CarPlay Anzeige im Auto. Ist bestimmt ein Bug und sollte mit den kommenden Updates gefixed werden.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass es nicht an HA sondern an Apple liegt, da die App ja gar nicht auftaucht und die Face ID Abfrage ebenfalls von iOS und nicht von der App gesteuert wird. Vermutlich lässt das System in diesem Fall den Zugriff gar nicht zu.