Button Karte mit Messwert

Hallo Gemeinde. Ich möchte auf meinem Dashboard mehrere Schalter für meine smarten Steckdosen anlegen. Zusätzlich soll dann in diesen Karten der momentane Stromverbrauch angezeigt werden.Das ganze vllt etwas farbig. Hat jemand hier sowas schon umgesetzt oder kennt jemand einen Code für die Umsetzung?Würde mich sehr freuen.Vielen Dank im Voraus

Das ginge theoretisch über die custom:button-card

type: custom:button-card
entity: switch.steckdose_wohnzimmer_hifi
show_state: true
show_icon: true
icon: mdi:toggle-switch
state_display: '[[[ return entity.attributes.current ]]]'
styles:
  icon:
    - height: 50px

image

Vielen, vielen Dank!

Update:
Ich habe es probiert aber es funktioniert nicht.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (Bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Wie sieht denn dein Code aus? Hast du button-card installiert?

Wie oben beschrieben !

Auf die Frage fehlt noch die Antwort. Ohne funktioniert es nicht. Und deine entity musst du natürlich noch eintragen.

Die Custom button Card!

Wie sind denn die Attribute deiner Switch-Entität? Bei mir wird der Wert mit current ausgegeben. Vielleicht ist es bei dir ein anderes Attribut.

Oder ein separater Sensor. Was wohl bei den meisten Smart Plugs der Fall sein sollte.
In dem Fall müsste die Button Card anders aussehen.

Gruß
Osorkon

Ja ungefähr so

type: custom:button-card
entity: switch.steckdose_wohnzimmer_hifi
show_state: true
show_icon: true
icon: mdi:toggle-switch
state_display: |
  [[[ return states['sensor.xyz'].state ]]]
styles:
  icon:
    - height: 50px

Aber warten wir mal die Antwort ab.

Jetzt scheint es zu funktionieren. Vielen lieben Dank.