Button Card einfärben nach Farbe des Signalschalters von homematic

Guten Morgen,

ich versuche krampfhaft eine Button Card nach der Farbe des Signalschalters von homematic (HmIP-BSL) einzufärben. Also wenn Kanal 8 grün leuchtet, soll auch der Button grün leuchten. Wenn rot, dann eben rot.

Wie muss ich dazu folgenden Code ändern:

type: custom:button-card
color_type: card
entity: light.hmip_bsl_001a60c9996e7f_ch8
show_icon: false
double_tap_action:
  action: more-info
name: Signal<br>oben
styles:
  card:
    - height: 70px
    - font-size: 12px
    - name: null
      color: white
      label: null
    - font-weight: bold
    - font-family: Helvetica
state:
  - value: 'on'
    color: yellow
    styles:
      card:
        - filter: drop-shadow(0 0 1.0rem rgb(255,255,255))
        - border: 5px
        - font-size: 14px
        - filter: opacity (70%)
        - color: white
  - operator: default
    name: Signal<br>oben
    color: '#006400'

Nachtrag:
Keine eine Idee? State of Color oder so?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Du solltest Dich mal etwas in Geduld über!
8h nach dem ersten Posting schon eine Lösung erwarten ist dann doch etwas zu ungeduldig!
Alle hier engagieren sich in Ihrer Freizeit und freiwillig.

1 „Gefällt mir“

Hallo

probier doch mal background-color unter card styles.

state:
  - value: 'on'
    styles:
      card:
        - background-color: green

Es geht doch nicht um eine einfache Farbe, die war in meinem Code ja oben schon möglich gewesen.

Es geht um die Farbe, die der Signalschalter hat. Zum Beispiel grün, rot, blau etc. etc.

Diese Farbe soll dann die Button Karte als Hintergrund haben.

Das heißt, ich muss irgendwie die Farbe (state) der Entität des Signalschalters auslesen. Rausgefunden habe ich schon einmal, dass:

{{states.light.signalschalter_flur_unten_ch8.attributes.rgb_color}}

zumindest schon einmal den genauen RGB Code ausgibt. Ich habe dann versucht diese Zeile irgendwie in die Color einzubauen, klappt aber nicht.