BUG-TRACKER Solar Forecast ML

Das ist wikrlich “unschön” ! Lass uns bitte die kommende Version abwarten, die automatisch die DB “in Teilen” bereiningt. Sollte das dann immer noch so sein, bräuchte ich deine DB um die in der Tiefe zu analysieren.

Wird da überhaupt gerechnet? STATS zeigt doch „nur“ an.

Gruppe 1 = kWh täglich, Gruppe 2 = kWh täglich und dann die Gesamtleistung = kWh täglich.

Oder habe ich da etwas missverstanden?

1 „Gefällt mir“

Super Einwand! Daran habe ich in der Kürze der Zeit nicht gedacht! Es stimmt.. @alteMade wir müssen mal schauen ob du durch umkonfiguration oder ähnliches noch eine “Leiche” im Keller hast.
Das kommende Update solllte das eigentlich automatisch fixen.. das ist einer der Punkte den Basti gemeint hat.

Ich habe mich extra dafür entschieden das hier in ML zu posten und nicht in Stats, da ich ja weiß, das Stats nur anzeigt. Wenn ich mir das jedoch mit der APEX-Card anschaue habe ich wieder andere Werte:

das wären 57,4+49,3 = 106,7 anstatt 102,7
Seltsam…

Es ist natürlich möglich, das noch alte Reste in der Datenbank sind.
Laßt uns einmal das nächste Update abwarten.

Ist nur seltsam, das es heute so plötzlich aufgetrehten ist, zumindest in dieser krassen Form. Gestern war es jedoch auch schon zu erahnen gewesen:

und vorgestern war noch nichts davon zu sehen:

Ich habe diesen Buckel auch, aber nur ganz leicht. Angeblich kommen nach Sonnenuntergang noch 0,3kWh runter….ist bei mir aber wirklich nur minimal ausgeprägt (verwende nur SFML ohne Zusätze - falls das wichtig ist).

Bei mir auch noch das gleiche mit 20.2.0 und unusually high Production

1 „Gefällt mir“

Heute ist der Buckel wieder weg, seltsam.
Die Vorhersage für Heute könnte tatsächlich sehr genau sein, das wäre die maximale Ausbeute die auch auch über die Jahre in meinen Daten finden kann.
Warten wir mal das Update ab.
@Tom-HA : Wenn es dir hilft kann ich dir die Datenbank und/oder das Logfile der neuen Version dann zukommen lassen.

Gruß Ralf

Den Buckel am Abend habe ich auch - um die Zeit kommt da nicht mehr viel an, wie gestern gut sichtbar, vor allem keine knapp 600 Wh - aktuell sind bei mir gegen 19 Uhr nahe 0 W die von den Panelen kommen

Was auch gut sichtbar ist, es wird vor Sonnenaufgang schon Ertrag prognostiziert - die Kurve beginnt bei 6 - 7 Uhr schon bei 100 - 150 Wh - da habe ich real einen Peak von 20 - 25 W und das erst gegen 7 Uhr - Beispiel heute:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich habe mir nun mehrere Datenbanken angesehen und davon 2 mit " Buckel". Bei den DB mit “Buckel” gab es überreste von vorherigen Konfigurationen / Umbauten. Das sollte so natürlich nicht sein, in der heute erscheinenden Version ist bereits ein Filter eingebaut und auch in TFS.. wir sollten das genau beobachten, sollte es nach ca. 3 Tagen noch immer zu den " Buckeln" kommen muss ich da noch einmal nachsteuern.

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe ich bin heute im korrekten Thread :wink:

Mir ist da etwas aufgefallen, was möglicherweise ein Bug ist - bin mir aber nicht sicher.

Scheinbar gibt es einen Versatz von 1 Stunde zwischen “Prognose nächste Stunde” und “Prognose heute” (Stunden-Attributen).
Wenn ich das in einem Chart hinterlege sieht es so aus:

“Prognose heute” setzt den 1. Tages-Stunden-Wert von 0,227 in der Stunde “06:00”

“Prognose nächste Stunde” schreibt den Wert von 0,227 aber bereits um 05:00

Kann das jemand reproduzieren?

• Home Assistant OS

• Core 2026.4.3

• Supervisor 2026.04.0

• Operating System 17.2

• Frontend 20260325.7

• Solar Forecast ML Version 20.0.2

Der Code ist in UTC die Ausgabe in den Sensoren sollte aber LOCAL sein. In der DB sind die Werte ebenfalls UTC - konsistent. TZ wandelt diese aber um in local. Wenn auf einem selbstgebauten Chart die Werte versetzt sind, dann bitte zunächste die SQL-Abfrage prüfen ob TZ korrekt gehandhabt wird.
Kommen die werte jedoch aus einem Standart-Sensor von SFML, also über die Sensor-Plattform von HA selbst, sollte diese bereits intern von HA korrekt gemergt worden sein.

Frage:
a) Woher kommen die Daten in deinem Dashboard?
b) Ist Tz auf deinem HA korrekt oder gibt es Probleme mit originalen SFML Sensoren?

zu a: Das Chart ist eine “custom:energy-custom-graph-card”. Dort sind die Prognosen wie folgt hinterlegt:

“Prognose nächste Stunde” ist die originale Entität aus der SFML-Integration (diese hat den Versatz)

- chart_type: line
    stat_type: state
    name: mit Prognose nächste Stunde
    fill: true
    line_style: solid
    color: rgb(169,169,169)
    fill_opacity: 0.5
    line_opacity: 1
    line_width: 1
    statistic_id: sensor.solar_forecast_ml_prognose_nachste_stunde

“Prognose heute” ist als Forecast aus der Konfiguration des Energy-Dashboards eingebunden. Im Energy-Dashboard habe ich die “Prognose heute” meiner PV als Forecast zugeordnet und dies lässt sich dann in der “custom:energy-custom-graph-card” als Forecast darstellen und wird auch ohne den Versatz korrekt dargestellt.

- chart_type: line
    stat_type: change
    source: forecast
    pv_production_entity: sensor.energie_total_hub2000
    color: "--energy-water-color"
    fill: true
    name: Mit Prognose heute

zu b: Ja … Timezone ist korrekt

Ich hoffe die Antworten helfen weiter.

P.S.:

läuft ohne SQL-Abfragen

Nochmal zur Verdeutlichung. Die “Prognose nächste Stunde” geht um 05:00 Uhr auf den Wert 0,227. Was ja an sich erstmal nicht falsch ist, denn die Möglichkeit der Produktion von 0,227 kWh zwischen 05:00 und 06:00 besteht ja durchaus. Allerdings macht der Sonnenaufgang heute um 05:52 Uhr die Sache dann schon wieder unwahrscheinlich, denn in 8 Minuten bei den allerersten Sonnenstrahlen werden sicherlich keine 0,227 kWh produziert.

genau dieser Versatz tritt bei mir neuerdings auch auf. Nutze ebenfalls die Sensoren aus SFML und keine SQL Abfragen.

Home Assistant OS
Core 2026.3.4
Supervisor 2026.04.0
Operating System 17.2
Frontend 20260312.1

Solar Forecast ML Version 20.0.2

Ich weiß nicht ob es weiter hilft … ABER …

@Tom-HA ich habe die Timezone meines HA mal auf London umgestellt. Das Ergebnis:

zum Vergleich hier noch einmal dasselbe Chart bei Timezone Berlin:

Wie man sieht führt die Änderung der Timezone zur Verschiebung der “Prognose heute”. Die “Prognose nächste Stunde” weist keine Verschiebung bei Änderung der Timezone auf.

Könnte der Versatz der “Prognose nächste Stunde” vielleicht etwas mit der Sommerzeit zu tun haben?

Dies trifft scheinbar nur auf “Prognose heute” zu. Bei der “Prognose nächste Stunde” sind die Ausgaben wohl nicht LOCAL.

Hallo, bei einem der Sensoren ist ein technischer Defekt aufgetreten, und nun wird in der Statistik ein falscher Wert angezeigt. Wie kann ich diesen korrigieren?

@Schwippser

Nach Sicht auf den Code kann ich einen generellen STATS / SFML-Bug dazu aktuell nicht bestätigen.

Prognose nächste Stunde wird in SFML lokal über dt_util.now() bestimmt und greift dann auf den ersten Forecast mit target_hour > current_hour.
Die Anzeige selbst wird dabei einfach als HH:00 aus target_hour gebaut. Prognose heute im Energy-Dashboard läuft dagegen über einen separaten Forecast-Pfad mit eigener Zeitstempel-Behandlung. Also genau wie die DEV-Docs von HA das vorschreiben.. aber es kann natürlich sein, dass HA mal wieder etwas undokumentiert geändert hat, dagegeb spricht allerdings, dass er Versatz in STATS (das nur anzeigt / ließt) nicht existiert. Frage ist also: Haben wir hier ein Edge-Case, ein HA Problem,..der Code jedenfalls ist sauber.

Heißt für mich im Moment:
Der beobachtete 1h-Versatz ist eher ein Unterschied zwischen zwei Ausgabepfaden bzw. der Zeitbehandlung im Zusammenspiel mit HA/Forecast/Custom-Card. Wenn sich das auch ohne Custom-Card und außerhalb des Energy-Forecast-Pfads reproduzieren lässt, schaue ich es mir gern noch einmal gezielt an.

@Tom-HA

du hast Recht … kein Bug … eher eine Verständnisfrage.
”Prognose heute” sagt unter Details um 09:00 Uhr eine Produktion von 0,788 voraus.
Bedeutet: Zwischen 08:00 Uhr und 09:00 Uhr werden 0,788 kWh prognostiziert.

“Prognose nächste Stunde” sagt quasi denselben Wert um 08:05 für die folgende Stunde voraus. Also völlig korrekt.

Der Versatz beide Kurven erklärt sich also.

Die Kurve in meinem ursprünglichen Chart für “Prognose nächste Stunde” verschiebt sich nicht bei Änderung der Timezone, da die Kurve auf eine Statistik zurück greift. Bei “Prognose heute” jedoch handelt es sich um einen Forecast - deswegen die Verschiebung bei Änderung der TZ.

Warum möchte ich aber “Prognose nächste Stunde” für das Chart nutzen???

Der Grund ist: Ich möchte tatsächlichen stündlichen Verbrauch und Forecast für vergangene Tage vergleichen können. Die “Prognose heute” wird z.B. im Energy-Dashboard nur für heute, morgen und übermorgen angezeigt. Nicht aber für vergangene Tage. Das ist im Übrigen ein Unterschied zu anderen Solar-Forecast-Integrationen (Open-Meteo Solar Forecast und Forecast.Solar).

Hallo,

auch ich schließe mich hier an, gestern wurden 10h und vorgestern 7h vom Lernen ausgeschlossen. Kann es daran liegen, dass die Batterie ab 14:45 Uhr voll war? Bei mir ist in der Konfig Nulleispeisung aus aber Batterie vorhanden an.

System: HA Docker auf Raspi5
HA-Version: 2026.4.4
Integration: Solar Forecast ML 20.2.0
Screenshot:

Bitte erstmal Fragen über den - >fragen Thread stellen und dann ggf. Einen Bug Report öffnen!

Danke

Was sagt das Log, gerade beim EOD um 23:30?

Der Bericht ist noch nicht korrekt, wird in der nächsten Version angepasst.

Hallo
Ja, wenn die Batterie voll ist, wird für die restlichen Stunden das lernen ausgeschaltet, weil der DC Wert nicht mehr dem tatsächlich zu erzeugen im Wert entspricht, da der Wechselrichter ab dem Zeitpunkt runter regelt von daher ist es völlig okay und muss genauso sein.
Aber Kaysen hat natürlich recht, die Anzeige ist aktuell noch nicht aktualisiert. Daher macht es Sinn in das Log zu schauen