Hallo
Nach den Tips hier im Forum habe ich unsere neue WP (Buderus WLW186i/7kW, MX400) über das BBQKees-Modul erfolgreich eingebunden.
Das hat super über MQTT funktioniert und mit stehen jetzt weit über 200 Entitäten in HA zur Verfügung.
Es gibt zwar im Netz eine umfangreiche Dokumentation, aber bei vielen Entitäten bin ich noch etwas ratlos.
Da ich vermute, dass ich damit nicht alleine bin, mache ich dazu mal diesen Thread für den Austausch über die Nutzung und Steuerung der vielen Entitäten zu starten.
Wie ich bisher vorgegengen bin:
als erstes habe ich alle Entitäten, die mit Warmwasser und Kühlen zu tun haben deaktiviert. (weil für uns nicht relevant: WW dezentral elektrisch, keine FBH, AC in 3 Räumen vorhanden)
Das aktuelle Dashboard mit bekannten, nützlichen Entitäten sieht so aus:
Auch wenn es bisher keinen Rückmeldungen gibt (aber immerhin einiger Leser) ergänze ich mal einen 2. Aspekt:
Smart-Grid-Steuerung:
Eigentlich ist das ein Anschluß in der WP (SG-Ready) mit dem sich Abschaltungen oder PV-Boost-Modi steuern lassen.
In den Daten dese EMS-ESP bedindet sich eine 12-Bit-binäre Entität Eingang 4 der wahscheinlich die gleichen Steuerungsmöglichkeiten ohne weiteren Kabelsalat ermöglicht.
Nächste Woche wird bei uns auch eine Buderus WLW186i / 7kW in Betrieb gehen.
Im Angebot ist bei uns allerdings das Modul MX300 aufgeführt. Ich habe bei BBQKees das Gateway E32 V2 KIT mit dem EMS Service Port Adapterstecker bestellt.
Bin gespannt und freue mich auf den Austausch hier…
mit “Pool” ist wirklich die Heizung für den Pool gemeint - das kann man mit dem Gerät auch erwärmen
Du sucht sicherlich die Entität für den Pufferspeicher (Heizung), die heißt bei mir: “sensor.boiler_curflowtemp” - das entspricht der Vorlauftemperatur der Heizung.
Ich hatte auch darüber nachgedacht, die SG-Ready eingänge zur Steuerung zu nutzen → schlussendlich bin ich dazu übergegangen, mir die benötigten Automationen selber im HA zu erstellen. Das ESP-EMS Modul liefert eine solche Menge an Möglichkeiten, die deutlich konfortabler sind, als die vorgegebenen SG-Ready Schaltungen. Wichtig ist hier aber, dass auch die PV-Anlage die ausreichenden Informationen an den HA liefert.
Die SG Ready Funktionen sind halt oft nur, Zieh Zieltemperatur X auf Temperatur Soll +Z. Tüfteln da gerade an Bruders Warmwasserwärmepumpe, Fischmann.
Direkt aufm EMS Bus haste da mehr Möglichkeiten. Aber, läufst auch Gefahr die Optimierungen der internen Logik zu unterlaufen, auszuhebeln und im schlimmsten Fall über Kreuz Effekte auszulösen.
So haben ja die BSH Regler, ob nun Bosch oder Buderus, eh alles gleich, eine interne Optimierung. Wenn du jetzt von extern Werte injizierst, weiß nicht wie die Regler drauf reagieren. Ist bei uns auch kein Schulungsthema. Weil nicht vorgesehen. Da biste dann knallhart bei learning by Doing.
Ich glaube bessere Weg ist, HA nur die Daten auswerten lassen und dann gezielt in der Reglung der Wärmepumpe, mit deinem Heizer zusammen, optimieren. Wenn der Techniker nicht von gestern ist, sind die meisten Kollegen auch dabei, werden auch nicht dümmer dabei. Ich freu mich immer wie Bolle, wenn sich Kunde mit seiner Heizung beschäftigt.
Das ist richtig - ohne die beginnend ausreichende Analyse der Daten bzw. der Reaktion der integrierten Steuerung auf Änderungen bring die Steuerung über den HA natürlich wenig/ist kontraproduktiv
Bei mir hat es einige Tage gedauert, bis ich (halbwegs) verstanden hatte, wie meine WP (WPLS.2) arbeitet, welches die Triggerpunkte (einstellbar und gemessen) sind und (sehr wichtig!) wie groß die Zeitverzögerung der Reaktion der WP ist. Ist etwas Arbeit → schlussendlich lohnt es sich aber.
Hallo, auch ich bin seid ein paar Wochen mit dem EMS Modul (immer wieder Mal) beschäftigt.
Die Ansteuerung vom Eingang 4 habe ich auch nicht aus HA herraus hinbekommen und das erstmal mit einer Shelly gemacht.
Ich experimentiere momentan mit PV Überschuss und kann zumindest meine WW Temperatur über den Kompressor um X Grad erhöhen.
kurze Frage zu dem EMS-ESP - und sorry, falls ich es überlesen haben sollte.
Kann man damit die Heizung auch steuern oder nur Werte auslesen?
Ich habe eine Buderus Logatherm WLW196-14 iARE und eine PV Anlage.
Nun würde ich gern bei PV Überschuss über eine Regel in HA (oder einem anderen Tool wie evcc?) der Heizung sagen, dass sie mal das Warmwasser bisschen aufheizen soll, damit sie nachts nicht anspringt.
Geht das damit? Läuft das dann über MQTT oder die API?
Und ist das überhaupt sinnvoll?