das EMS-Modul kannst Du via Klinkenstecker mit der Servicebuchse der WLW vebinden (ich vermute, Dein Gaskessel wird als Zuheizer von der WP angesteuert - da reicht die Steuerung der WP aus).
Dieses Modul liest den gesamten Informationsverkehr im EMS-Bus mit und kann dadurch alle Telegramme der Controller lesen und auch schreiben. D.h. Du kannst z.B. Temperatureinstellungen (bisher am Gerät) auch via EMS-Modul vornehmen, die gemessenen Temperaturen des Puffers, Warmwasser, außen ect. lesen oder auch die Einstellungen zu “nur Zuheizer” oder “verbiete Zuheizer” steuern.
Dadurch regele ich z.B. den außentemperaturabhängigen Einsatz des Zuheizers via Homeassistant (wenn es außen so kalt ist, dass die Gasheizung günstiger ist, läuft nur diese und die WP bleibt aus).
Aah, „Servicebuchse“ ist das Schlüsselwort - finde ich tatsächlich hinter einer Abdeckung meiner Bedieneinheit - das sollte passen.
Ja genau - ist wie bei Dir - kann die Anlage in verschiedenen Modi laufen lassen - z.B. Kostenoptimiert oder Umweltoptimiert (niedrige CO2 Erzeugung) - oder nur WP oder nur Gas etc.
Sehr gut. Ist es in HA dann auch möglich den Zeitplan der Zirkulationspumpe oder die Einstellung der Heizungspumpe zu steuern?
Ich steuere bei mir die Zirkulationspumpe über die in der Anlage hinterlegten Programme. Diese kannst Du im HA auswählen → dadurch kannst Du die Pumpe entweder auf dem Profil “2x3min” (oder was halt an der Anlage eingestellt wurde) laufen lassen oder auch zwischen dauerhaft “an” oder “aus” wählen.
Dadurch habe ich für mich eine eigene Variante der Modulation gebaut. Wenn keiner zu Hause bleibt die Pumpe aus. Wenn jemand zu Hause ist, wird die Pumpe abends und morgens bei 2x3min gefahren - bei Bedarf auch tagsüber.
Bei mir ist auch eine MX400 im Einsatz, werde das Modul gleich bestellen.
Eventuell hast du ja gute Settings für mich, danach suche ich gerade im Web und finde nicht wirklich viel brauchbares. Was mich wundert ist, dass bei ausgeschalteter Heizung und nur Warmwasser im Eco+ MOdus ich auf einen COP von 2.7 komme, laut APP.
Angepriesen wird das Gerät mit einem COP von 4 - 4.5 . Davon bin ich jetzt schon ohne Heizung welten weg. Ich glaube ich muss diese ganzen Standard Settings mal updaten nur irgendwie stellt sich das schwer dar. Bin für jeden Tipp dankbar.
Mit besonderen Settings kann ich bisher noch nicht dienen.
Ich habe aus der Fülle der Entitäten mal alle, die für mich irrelevant sind (kühlen, Warm Wasser, Pool), deaktiviert. Der Rest kommt,wenn die WP diesen Winter richtig läuft.
Zu WW-CoP kann ich dir nicht weiterhelfen, meine aber, dass der COP für WW wegen der höheren Temparaturen meisten schlechter ist.
Hallo!
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum Einbinden von dem Modul MX300 von Buderus in Home Assistant? I
Ich würde gerne meine Buderus Heizung in HA einbinden, aber nicht mit zusätzlichen Modulen arbeiten.
Ich habe auch Gemini gefragt, der schlägt die Integration über das Bosch Addon vor, aber darüber bekomme ich auch keine Verbindung aufgebaut.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Der Gummivernichter
Hallo, ich habe sowohl in meinem Haus das MX300 und bei einem anderen das MX400 im Einsatz. Nun gab es vor ein paar Tagen ein Update der Buderus App. Immerhin kann man die Namen nun ändern und es gibt auch eine bessere Übersicht. Was ich mich frage ist warum in der Übersicht in unserem Haus erkannt wird das wir eine PV Anlage haben und im anderen Haus richtigerweise das keine verbaut ist. Woher bekommt die App diese Daten. Und im Umkehrschluss müsste man dann ja auch auf die Daten der Heizung zugreifen können. Ist schon etwas merkwürdig das ganze.
Leider stellt sich Buderus meiner Meinung nach da nicht sehr clever an. Die Daten werden alle an die Webserver übertragen und können auch über die App eingestellt werden. Warum sie es nicht schaffen eine entsprechende API bereitzustellen über die man die Daten abgreifen kann ist mir ein Rätsel.
In der MyEnergyMaster App zeigen sie auch noch den Stromverbrauch im Haus und am SmartMeter an. Das könnte man ohne Probleme in HA verwenden, aber Buderus will das anscheinend nicht.
Danke für die Info. Ich hab auch schon mal versucht mit Buderus in Kontakt zu treten und eine Mail geschrieben mit der Bitte ob man nicht eine API Schnittstelle zur Verfügung stellen kann. Leider bis heute keine Antwort.
darf ich die Nutzer dieser Integration noch einmal nach Ihren Erfahrungen befragen?
Konkret geht es mir auch über die Möglichkeit die “Regelungsstrategie” des Hybridsystems via HA managen zu können (also z.B. zwischen “Nur Kessel” und “Kostenoptimiert” hin und her schalten zu könne - geht das?
Ich habe da ein Szenario im Hinterkopf, in Verbindung mit einem Luftfeuchtigkeitsmesser Aussen, automatisch in die Regelungsstrategie eingreifen zu können, wenn die WP öfters einen Abtauprozess (passiert oft im Bereich zw. -5° und +5°C, wenn gleichzeitig eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht) startet. Der Abtauprozess erzeugt einen erhöhten kW-Mehrverbrauch und vernachlässigt in der Zeit natürlich auch die Heizung+Warmawasser. Ich würde in dem Falle via HA Automatisierung auf reinen Kesselbetrieb (Gas) umstellen.
Ich habe jetzt bei mir alle Daten mit dem BBQ-KEES in HA für meine WLW-186i, aber einstellen kann ich nur den Heizbetrieb via HA. Das ist schonmal ein Anfang, aber es gibt eine wichtige Funktion die ich nur mit der APP schalten kann und nicht in HA.
Da ich eine PV Anlage besitze und täglich bei Sonneschein PV-Überschuß habe möchte ich Warmwasser mit Überschuß produzieren. Dafür würde ich gerne bei Überschuß via HA das Programm “Extra Warmwasser” starten. Dieser Menüpunkt funktioniert wohl aber nur in der APP.
In HA heißt der entitie “tapwater active”. Den kann ich via Entwickleroptionen von off auf on setzen, nur leider passiert dann NIX wenn ich das mache.
Drücke ich den Button in der APP, wir mir in HA angezeigt das der parameter “on” ist und das aufheizen funktioniert. Er startet dann genau für 1h die Warmwasseraufbereitung.