BT Proxy auf ESP32 + Bermuda BLE, BT Proxy stürzt nach kurzer Zeit ab, keine Advertisements

Hallo zusammen,

erstmal vorneweg, ist ne echt coole Community hier die mir schon öfters mal weitergeholfen hat durch mitlesen. Nun muss ich jedoch leider mal selbst aktiv fragen :slight_smile:

Ich möchte gerne ein Paar ESP32 Dev Boards als simple BT Proxys nutzen um hier im Zusammenhang mit der Bermuda BLE Integration eine Presence Detection zu erreichen.

Ich habe die Proxys nach folgendem Video eingerichtet:

Im Anschluss habe ich sie noch in ESP Home hinzugefügt (adoptiert).

Soweit scheint auch alles geklappt zu haben.

Ich sehe in der Bermuda BLE Integration auch das zu trackende Device und er kann die Räume zuordnen.

Jedoch habe ich das Phänomen, dass nach einigen Minuten scheinbar die BLE Geräte von den BT Proxys nicht mehr sauber getrackt werden.

Im ESP Home sind die drei BT Proxys jedoch als “online” und verbunden angezeigt. Nach einem kurzen Reboot der ESPs läuft es dann wieder für ein paar Minuten.

Folgende Softwarestände habe ich:

Home Assistant Core: 2024.11.3
Home Assistant Supervisort: 2024.11.4
Home Assistant OS: 13.2
ESP Home: 2024.11.2

Hardware:
diymore Mini Development Board ESP32 NodeMCU WiFi Bluetooth ESP32 Entwicklungsboard CH9102F Chip Typ C

Lösungsversuche durchgeführt:

• Factory Reset und Neuinstallation ESPs
  • Neuinstallation Bermuda BLE
  • Neuinstallation ESP Home
  • ESP zu Bluetooth Proxy gemacht und nicht in ESP Home eingebunden
  • Anderes Bluetooth Gerät zum Tracken verwendet
  • Anderes Netzteil + USB Kabel

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Falls ihr logs benötigt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt welche hier für euch am sinnigsten wären.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

Hier mal eine kurzes Update.

Ich habe das Problem gelöst. Das Problem war scheinbar der in Home Assistant integrierte BLE Tracker. Diesen hatte ich mal bei meinen ersten Feldversuchen mit BLE aktiviert.

Nachdem ich diesen aus der config.yaml entfernt habe, lief die Integration auf einem mal sauber. Seit nunmehr knapp 3 Wochen keinen einzigen Ausfall mehr gehabt.

Viele Grüße,

Hallo, ich habe mit Bermuda BLE auch ein Problem. Ich habe Shelly Plugs mit Bluetooth installiert und diese werden mit einen Totenkopf und einer mehr als 3 Tage zurück liegenden Erkennung angezeigt. Sind erst seit 15 Stunden installiert. Wie bekomme ich diesen Fehler weg?