Bseed Zigbee Lightswitch iVm Eltako Stromstoßschalter?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine herkömmlichen Lichtschalter gegen Smarte Zigbee Lightswitches von BSEED tauschen und in Home Assistant einbinden.

In zwei Räumen wird das Licht allerdings über ein Eltako Stromstoßrelai geschaltet. Ich habe nun gelesen, dass sich smarte Lichtschalter nicht mit Stromstoßrelais vertragen aufgrund des Dauerstroms bei eingeschaltetem Licht. Das ist nachvollziehbar.

Habt ihr einen Tipp, wie ich trotzdem auf Smarte Lichtschalter wechseln könnte?

Eine Idee war, dass ich die Eltakos gegen Shellys tausche. Aber Smarte Lichtschalter iVm Shellys, macht das Sinn? Geht das überhaupt?

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar.

Besten Gruß

Ja, du kannst den Stromstoßschalter gegen einen Shelly tauschen. Habe ich auch gemacht, ist simpel, wenn du dich mit der Verkabelung ein wenig auskennst. Aber dran denken: Strom ist gefährlich und tödlich! Nur selbst machen, wenn man weiß, was man tut.

Und dann funktioniert ein smarter Lichtschalter mit dem Shelly? Oder müsste es dann wieder ein herkömmlicher Lichtschalter sein, da der Shelly die Steuerung übernimmt?

Könntest du mir evtl. sagen welcher der richtige Shelly in diesem Fall wäre?

Arbeiten am Stromkasten führe ich nicht selbst durch. Dafür habe ich zu wenig plan. Das macht dann lieber ein Fachmann.

Hi, ich habe es ein wenig komplizierter gelöst, da bei mir im Haus das Stromstossrelais nicht richtig verkabelt ist. Das Relais hab ich drin gleassen da ich sonst die Verkabelung in der Wand hätte aufreissen müssen. Dazu hab ich dann einen Shelly genommen und den über Wlan Schalter die man dann ohne Kabel irgendwo hinkleben kann.

die gibt es als einzel oder mehrfach Taster.

@manfred52 Danke für den Tipp.

Ich möchte allerdings im ganzen Haus die Schalter tauschen, inkl. Rollladen-Schalter. Dafür hätte ich dann gerne einheitliche. Die von BSEED sagen mir zu (auch was Preis/Leistung angeht). Außer in zwei Räumen würde der wechsel auch kein Problem darstellen. Nur in zwei Räumen kommt ein Stromstoßschalter zum Einsatz.

Leider habe ich bisher noch keine richtige Lösung gefunden.