Brauche Hilfe: ESPHome Waveshare Image schreiben und Daten binär über MQTT beziehen

Hallo,

ich möchte ein Waveshare 2,9in mit einem Image beschreiben. Die Daten des Images sollen über MQTT übermittelt werden.

Das Schreiben von Text über MQTT ist kein Problem. Ich finde aber leider keine Möglichkeit ein Image zu übertragen. Das Problem ist offenbar, dass ich entweder Binärdaten übertragen müsste (was MQTT kann) aber dann keinen passenden Sensor im ESPHome finde, der die an die it.image() Routine weiter geben kann ODER die Image-Daten im Base64 zu übertragen, was mit einem text_sensor wohl gehen könnte, aber ich keine base64_decode Routine für ESPHome finde.

Würde mich sehr über Lösungsideen freuen.
Volker

Hi,
Ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist.
Ich versuche momentan das gleiche, nur mit dem 7,5“ Display.

Ich laufe in das Problem, dass der MQTT Client maximal 4096 Bytes unterstützt, also ist mein Plan momentan eine URL über MQTT zu übergeben und dann das ganze mit dem HTTP Client abzurufen.

Mal schauen ob ich das hinbekomme, falls ja kann ich meinen Code bereitstellen, ist dann allerdings auf meinen UseCase angepasst. Eventuell musst du da dann Anpassungen im C++ machen

Hy,
ja, gerne. Falls Du eine Lösung findest, würde ich mich dafür interessieren und versuchen mein Problem damit zu lösen.

Hi,

So ich hab eine Lösung für mich gefunden. Eventuell hilft sie dir ja weiter.

Code findest du hier: GitHub - timia2109/esphome_http_screen: A http based image lib for esphome

Eine serverseitige Implementierung werde ich in ein paar Tagen veröffentlichen