Brauche bitte Hilfe,wer findet den Fehler

Hallo zusammen,
ich bekomme immer diesen Fehler bei der Überprüfung der Konfiguration, aber ich finde den Fehler nicht oder weiss nicht wie ich es beheben kann.



Ich musste 2 sreenshots machen weil ich nicht weiss wie ich es in eins bekomme.
Anfänger :unamused:

Hast du mal die Leerzeile zwischen sensor: und - platform: rest entfernt?

die Leerzeile habe ich versuchsweise auch schon entfernt,bringt aber immer die gleiche Fehlermeldung.
Ich versteh es nicht,das müsste doch funktionieren aber ich kann so mit dem Fehler HA nicht neu starten.

Hast Du vielleicht die Template Sensoren ausgelagert? Dann müssten die in Template.yaml angelegt werden und die sehen bei mir so aus …

# ----------------------
#      Stromzähler 
# ----------------------
  - unique_id: stromzaehler_kwh
    sensor:
    - name: Stromzähler kWh
      state: "{{ states ('counter.stromzahler_h') | float / 75.0}}"
      unit_of_measurement: kWh
      icon: mdi:meter-electric-outline
      device_class: energy
      state_class: total_increasing

JA hast Du …sehe grade auf den ersten screenshot…

1 „Gefällt mir“

okay,erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich das jetzt beheben,bin noch blutiger Anfänger.

Ich habe da mal ein sreenshot beigefügt,ich weiss aber nicht ob man damit etwas anfangen kann?

Babe ich das Richtig verstanden.
Alles ab Zeile 17 löschen ,woanders zwischen#speichern,überprüfen.
Wenn keine Fehlermeldung kommt alles wieder zurückkopieren.

Lösche einfach die Sensoren ,( kopiere dir den Text irgendwo auf dem PC) in der configuration.yaml Datei (deine screenshots) dann nochmals prüfen und neu starten danach neu in template.yaml Datei anlegen.
Nachtrag::pencil2:
Ab Zeile 26 erstmal und prüfen ob alles i.o. Ist dann neu starten und wenn neue gestartet dann wie oben beschrieben …am besten gehst Du Sensor für Sensor und nicht alles auf einmal …so merkst du die Fehler

Nach dem Löschen und dem neustarten,dann wohin genau,muss ich das zurückkopieren.
Wo und wie lege ich diese neue template.yaml datei an,in die configuration.yamel rein.
Sorry,das ist alles noch neu für mich und ohne eure Hilfe klappt das noch nicht.

Wenn Du diese Datei noch nicht hast dann musst Du die Anlagen oder Du lagerst die Sensoren nicht aus und kannst alles in configuration.yaml machen …ich versuche ein Video über dieses Thema von Simon zu finden oder Du schaust bei Simon YouTube Kanal rein …muss für heute offline. Sorry und viel Glück .
Das sind die Auslagerung in configuration.yaml um die es geht…

Nachtrag:
@0-Plan Glaube hab’s gefunden …diese Video von Simon erklärt es. Viel Erfolg :muscle::muscle::muscle: