Brauch hilfe bei der Installation von home assistant

Hallo
ich bin aktuell dabei für jemanden home assistant zu installieren
ich habe ein Fujitsu Q556/2 mini
ich habe eine 500 GB ssd eingebaut und im bios schon alles auf UEFI eingestellt
home assistant selbst habe auch drauf Geflasht aber es will absolut nicht booten
vom usb stick aus würde es funktionieren
weis jemand wo das problem liegen könnte

Ich kenne den Q556/2 zwar nicht, aber falls es im BIOS auch so etwas wie Secure Boot mode geben sollte dann auch den deaktivieren.

VG Jim

Den habe ich bereits deaktiviert
es wir mir nur die vorherige Windows Installation angezeigt aber die bootet auch nicht mehr nachdem ich home assistant drauf gemacht habe

Ok. Das was Du beschreibst kenne ich zwar auch da ich in den letzten Jahren schon jede Menge HA Installationen auf den unterschiedlichten Kisten gemacht habe, :slightly_smiling_face: aber so spontan kann ich mich jetzt leider nicht mehr erinnern wie ich das Problem gelöst habe. Ich glaube das war irgendetwas mit der Boot-Reihenfolge im BIOS oder so.

Schau Dir mal diese Beiträge an. Die könnten evtl. helfen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke der link von Simon seiner Erklärung hat mir die Lösung gebracht

Magst Du vielleicht kurz festhalten, woran es in Deinem Fall hing? Damit könnte man evtl. zukünftig Menschen mit dem selben Problem schneller helfen.
Denn nichts ist unbefriedigender als vor einem Problem zu stehen, danach zu suchen und Fragen mit der selben Problemstellung zu finden und dann nicht mehr als ein Habe es hinbekommen! zu lesen. :wink:

2 „Gefällt mir“

ja klar kann ich machen ich müsste Nachdem der Schreibvorgang erfolgreich war, in Ubuntu ein Terminal öffnen und über folgenden Befehl den EFI-Bootsektor setzen

das bild stammt von der seite wo simon es erklärt
musste nur die zusehende Befehle im Terminal ein geben und schon hat es funktioniert

ich muß dazu sagen
Nachdem ich die jeweiligen Befehle ausgeführt hatte sah es bei mir etwas anders aus wie auf dem bild aber es hat funktioniert

Für eine detaillierte Anleitung ist hier noch einmal der link zu Anleitung von Simon