Servus zusammen,
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Bosch Thermostat gekauft und mit meinem Zigbee Stick verbunden:
Dazu hab ich mir eine Steuereinheit gekauft:
Auch diese habe ich direkt mit meinem Zigbee Stick verbunden. Dazu habe ich mir eine Automatisierung geschrieben, die beide eingestellte Temperaturen Synchron hält.
Da die Kombination gut funktioniert hat, hab ich mir nur auf kleinanzeigen ein ganzes Set mit weiteren 4 Thermostaten, einer Steuereinheit und einem Controller gekauft. Zum Test habe ich ein Thermostat + die Steuereinheit nun direkt mit dem Controller verbunden und diesen wiederum über diese Custom Integration in Home Assistant eingebunden:
Wenn man nun beide Geräte in der Bosch App in einen Raum packt, fungiert die Steuereinheit direkt als Temperaturangebende Einheit. Außerdem steuert die Steuereinheit direkt das Thermostat.
Meine Frage ist nun, ob ich die Geräte lieber direkt mit meinem Zigbee Stick verbinden soll und mir meine Logik selbst baue (z.B. mit Better Thermostat) oder ob ich das ganze über die Bridge mache, damit aber wieder ein Gerät mehr habe, welches angebunden werden muss. Hat jemand Erfahrung mit dem System und sich evtl. die selbe Frage gestellt oder kann mir Version A oder B empfehlen?
Vielen Dank!