Bosch Smart Home Szenarien in Lovelace, nur wie?

Hallo Community,

ich folge Simon42 schon länger auf Youtube, habe hier im Forum auch schon hier und da mitgelesen. Aber mich bis jetzt nicht angemeldet, bis jetzt :smiley:

Ich habe ende letzten Jahres auf elektrische Rollladen geupgradet und diese per Bosch Smart Home in meinem HA integriert.

Ich nutze die HACS “Bosch Smart Home Controller (SHC) Integration”. In Verbindung mit der HACS S"hutter card" kann ich einzelne Rollos wunderbar ins Lovelace integrieren und steuern.
Bei 12 Rollos will ich aber nicht jeden Tag 24x (auf und wieder zu) klicken :smiley:

In der Bosch APP habe ich deshalb mehrere “Gruppen”, dort Szenarien genannt, angelegt.
Diese sind auch als Entitäten im HA vorhanden, aber wenn ich diese ansteuere erhalte ich eine Fehlermeldung. Die (aus meiner Sicht) nichts mit der Identität welche ich ansteuere zu tun hat…
ich kenne den “Dienst event.turn_off” nicht, der ist auch nicht in meiner Card enthalten.

Die Card:

type: horizontal-stack
cards:
  - show_name: true
    show_icon: true
    name: unten zu
    type: button
    tap_action:
      action: toggle
    icon: mdi:window-shutter
    entity: event.scenario_unten_zu
  - name: unten auf
    show_name: true
    show_icon: true
    type: button
    tap_action:
      action: toggle
    entity: event.scenario_unten_auf
    icon: mdi:window-shutter-open

Fehlermeldung:
Dienst event.turn_off nicht gefunden.

HA Version:

• Core2024.1.0
  • Supervisor2023.12.0
  • Operating System11.2
  • Frontend20240103.3

HACS Bosch Integration Version:
0.4.77

Die beiden Cards sind nur ein Beispiel, es funktioniert kein einziges “scenario”. Alle führen zur selben Fehlermeldung, mit dem event.turn_off nicht gefunden.

Mittlerweile weiß ich einfach nicht mehr weiter und suche hier um rat.

Gruß
Salrok

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)

Mit der HACS Integration funktioniert dass bei mir so:

- service: bosch_shc.trigger_scenario
        data:
          name: Sonnenschutz

bei name (Sonnenschutz) musst du den genauen Namen vom Szenario aus der Bosch App eintragen - groß & Kleinschreibung beachten

Edit:
Ich habe mir einen Input.boolean gemacht
den Helfer auf das Dashboard gelegt
und mit den Helfer eine Automation getriggert