Bosch Smart-Home Integration - Erweiterungen?

Hallo zusammen,
ich verwende Hauptsächlich Bosch Komponenten.
Da es inzwischen einige sind (ca. 50) wird das auf dem Handy unübersichtlich. Ich suche deshalb eine Ansicht auf dem PC die einfach einzurichten ist und das wichtigste anzeigt. Die Konfiguration der Geräte wird immer am Handy sein. Meiner Erfahrung nach können nicht alle Einstellungen ohne einen irsinnsaufwand auf solche Systeme wie HA oder io-Broker umgesetzt werden. Leider wird auch bei HA nur die oberste Schicht integriert. Bei den Thermostaten werden nur gemessene Temperatur, Batterie und Ventilstößel angezeigt. Was für eine Mischung. Die eingestellte Temperatur fehlt. Das nicht die Zeitsteuerung übernommen wurde oder eine Einstellung des Flüstermodus und 100 andere Einstellungen ist ja noch i.O. - es soll ja nur eine Übersicht sein.
Zu meiner Frage - gibt es Erweiterungen für die Integration? Es muss wie gesagt ohne großen Aufwand sein - die App wird HA nie ersetzen können - wieso auch - läuft einwandfrei bei mir. Es geht nur um eine schnelle Übersicht.
Vielen Dank.

Welche Integration benutzt du ?

Ich kann die aus HACS empfehlen:

ich verwende das original aus HA - HACS habe ich nicht installiert - bis jetzt. hat die integration aus dem hacs auch mehr entitäten? sonst lohnt sich das nicht.
gruß

Ja, die HACS Integration ist der Core Integration definitiv vorzuziehen. Werden mehr Informationen ausgelesen.

wie ich befürchtet habe - das macht alles wieder kompliziert - aber hab mal hacs installiert. und dann das rumgefummel bis das bosch installiert ist… deswegen sind diese systeme zu aufwendig. aber es werden jetzt statt 110 ca. 170 entitäten ausgelesen. ist natürlich auch wieder viel nonsens dabei. Kindersicherung? die sind ausm haus da muss nix mehr geischert werden :slight_smile: . aber für eine übersicht mehr möglichkeiten - für mehr ist auch HA nicht zu gebrauchen. Konfiguration über alle Ebenen geht eben nur über die Apps - die von Bosch ist inzwischen sehr gut.

Danke - ich werde mich noch wegen weiterer Fragen melden.

Der Grund, wieso ich so ein System nicht einsetzen würde. :wink:

so isses - habe jetzt eine nette übersicht über alle thermostate.
aber die konfi von zeitplänen und sommer/winter heizperioden und und und geht eben nur über die app - für mich. die übersichten gehen annähernd über plug and play.
gruß

Was bringt Dir eine Hausautomatisierung, die nicht zentral automatisiert ist? :face_with_raised_eyebrow:

wenn die Hausautomatisierung nicht alles steuern kann - gar nichts. deswegen nur eine nette Übersicht über den Status quo. die Steuerung erfolgt über apps da diese wesentlich mächtiger sind. solange nicht alle wichtigen Funktionen der bosch-app umgesetzt sind wird so bleiben.
OK - mal an ner Heizung die Temps regeln - wenn man gerade am PC sitzt. Nett - mehr aber auch nicht. Für die Thermostate habe ich schmal eine Übersicht. evtl. noch Fentser/Türen/Licht? mal sehen.
So ein bischen rumklicken ist ja lustig - keine Programmierung oder sonstiges.
Gruß