Bosch Smart Home 2 Controller gleichzeitig einbinden

Hallo zusammen , ich bin noch ganz neu im Thema Home Assistant und hänge gerade etwas fest. Ich habe historisch bedingt durch die Anzahl von über 100 Geräten zwei Bosch Smart Home Controller Gen.1 am laufen. Nun hätte ich gerne beide im Home Assistant am laufen , aber das klappt nicht parallel .Ich habe zum HA Green System den Sky Connect USB Hub . Brauche ich einen zweiten Stick oder gibt es schon jemand der es irgendwie gelöst hat ? Vielen Dank für einen Rat.
Anzahl der Geräte sind knapp 130. Fensterkontakte , Fussbodenheizung Thermostate Lichtsteuerungen etc… alles Gen1.

Hi,
ich habe den Bosch Smart Home Controller Gen1 in HA eingebunden.
Ich nutze dafür die HACS Integration:

Ob die Integration zwei Bosch Controller unterstützt kann ich nicht sagen. (Hab nur einen)
Aber wenn man,das liest, sollte es möglich sein.

Die Einbindung (Verbindung) von HA und Bosch Smart Home Controller funktioniert nicht per Zigbee, sondern per Ethernet/LAN.
Ein zweiter Sky Connect würde also gar nichts bringen.

Vielen lieben Dank für deine Info , das werde ich probieren. Bei der Bosch Smart Home App gibt es ein Widget das anzeigt wenn ein Fenster geöffnet ist, wie bekomme ich das im HA hin ?

Hast du die Verbindung von HomeAssistant zum Bosch Controller schon hergestellt - dann erscheinen alle Geräte vom Bosch Controller auch als Entitäten im HomeAssistant

Ja das habe ich . Ich sehe auch alle Fenster. Nur hätte ich gerne die Möglichkeit nur zu sehen welche Fenster geöffnet sind.

So wie beim BSH

Das geht mit der Bedingungskarte. Da kannst du dir die Türe nur anzeigen lassen, wenn sie geöffnet ist. Das Dashboard Video von Simon ist dazu ganz gut

1 „Gefällt mir“