Hallo,
ich habe mir einen smarten Bosch Unterputz Lichtschalter gekauft, weil der sich optisch prima in ein Gira55-System einbinden lässt.
Leider kriege ich es nicht hin, den Schalter in zigbee2mqtt einzubinden. Wie bei Bosch üblich ist auf dem Schalter ein QR-Code aufgedruckt, hinter dem sich ein Installationscode verbirgt, den man in zigbee2mqtt eintragen kann.
Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass dies kein zulässiger Installationscode ist. Meldung ist “unsupported Installcode, got 65 Chars, expected 91 or 95 Chars”
Ist es schon jemand gelungen, so einen Schalter einzubinden?
Hast du mal bei Z2M geschaut ob der überhaupt unterstützt wird? Wie ist denn die genaue Bezeichnung von dem Schalter?
Danke für den Tipp, hätte ich vielleicht vor dem Kauf machen sollen …
Der Schalter ist so ziemlich das einzige Produkt aus dem Bosch-Universum, dass nicht von zigbee2mqtt unterstützt wird …
Als Notfalllösung, wenn du total auf die Schalter stehst, könntest du die Bosch SHC holen und die einbinden… oder mit ZHA probieren mit einem zweiten Stick
ich hab es jetzt anders gelöst, ich hab den Unterputz-Wandschalter gegen die Kombination aus Wandschalter und Light/shutter Control Unit II von Bosch getauscht. Die lässt sich über zigbee2mqtt einbinden und passt dann auch in das Gira System