Bosch Heizkörperthermostat 2 Z2MQTT, Better Thermostat

Hallo Leute,

Ich bin aktuell ein wenig am rumprobieren mit meinen Bosch Heizkörperthermostaten in der Version 2. Und zwar hatte ich Sie bislang über Better Thermostat angesteuert und habe ein paar Optimierungen gestern abend durchgeführt.

1. Ich schreibe nun meinen externen Sensorwert (Raumthermostat von Sonoff) alle 5 Minuten auf die Remote Temperature vom Bosch TRV per Automation

2. Zur Ansteuerung nutze ich weiterhin Better Thermostat, um auch die Luftfeuchtigkeiten und die Temp/Feuchte Außenwerte + meine Fensterkontakte mit einzubinden. Konfiguriert habe ich folgende:

3. Weiterhin hier meine Einstellungen direkt in Zigbee2MQTT für das TRV:

Aktuell ich habe ich noch folgendes Problem:
Wenn mein Thermostat heizen soll, schaltet die Ventilstellung auch sauber hoch, jedoch habe ich manchmal das Problem, dass trotz 100% Ventilstellung die Heizung nicht warm wird. Erst wenn ich den Thermostatkopf abschraube wird die Heizung heiß. Ich habe daraufhin einmal neu kalibrieren lassen, den Ventilstößel auf Leichtgängigkeit geprüft und am Ventil gehört, dass etwas fährt.
Trotzdem wird die Heizung manchmal nicht warm.

Hat jemand eine Ähnliche Kombination und Tipps zur Umsetzung?

Besten Dank

Lg Jan

Wenn es vorher mit einem normalen Thermostat funktioniert hat, sollte es auch mit dem neuen funktionieren. Brauchtest du bei der Montage einen Adapter? Vielleicht kannst du nochmal bei Bosch prüfen ob zu deinem Ventil noch irgendwas benötigt wird. Die Liste findest du hier.