da es aktuell wieder super heiß ist, vergleichen wir Optionen für Klimaanlagen. Bisher scheint die Integration in Home Assistant vor allem Hersteller-Cloud-abhängig oder mit bisschen Gefrickel über ESP32 zu gehen.
Unser Haus-Heizungsbauer hat uns nun eine Lösung von Buderus angeboten, und zwar folgende Optionen:
Buderus Logacool AC 166i (entspricht glaube ich der Bosch Climate 3000iU W) mit Gateway G10-3
Buderus Logacool AC 186i (entspricht wohl der Bosch Climate 7000iU W), scheinbar ohne extra Gateway, aber etwas teurer
Da ich nach Möglichkeit den Aufpreis von 166 auf 186 sparen würde: Hat hier noch jemand erfolgreich seine Bosch/Buderus-Klimaanlage über Matter lokal in Home Assistant integriert?
Hi,
ist zwar etwas länger her der Post, aber ich habe die Bosch climate 7000M mit zwei 7000i Inneneinheiten und habe diese über Matter in HA eingebunden.
Das ist soweit kein Problem. Kühlen und Heizen funktioniert wie erwartet.
leider können Sonderfunktionen wie Ionisator oder Frostschutz nur über die Bosch HomeCom Easy App aktiviert werden.
Die Bosch HACS integration hilft leider auch nicht weiter.
Größter Nachteil für mich, ist dass man in HA keine Leistung oder den Stromverbrauch tracken kann.
Hi,
Du musst die Inneneinheiten in der HomeCom App angemeldet haben, dann kannst du unter Geräte die jeweilige Inneneinheit aufrufen und dort den Matter-Einrichtungscode anzeigen lassen.
In HA muss der Matterserver aktiviert sein und dann kannst du dort den Bosch Code abscannen und einrichten.
Angeblich soll es dieses Jahr noch ein Update der Matter Funktionen geben, sodass auch die Energiedaten an HA übergeben werden können.
@Zingel1986
Hi,
wir haben bei uns auch eine Bosch Clima mit einem GU10-4 Stick verbaut, der eigentlich Matter ready sein soll. Leider finden ich in der HomeCom App unter den Geräteeigenschaften nicht den Punkt “Matter-Einrichtungscode”
Hast du einen Idee warum? Ich habe in iOS Gerät mit der App Version 4.0.0
VG
@Markus07 Hi ich habe gerade das selbe Problem und vermute dass es daran liegt dass wir keine 7000er Reihe haben. Ich zumindest habe „nur“ die 3000er Reihe.
Laut der Bosch Hotline sollte es gehen, aber er war etwas verwundert, das ich den G10-4 aktuell bekommen habe, da es hier gerade Probleme gibt. Er meinte nur, ich müsste jetzt warten bis eine neue Version kommt.
Die Information stammt aus erster Hand von Bosch selbst und ist von 2025:
Die Lautstärke der Außeneinheit variiert je nach Betriebsmodus. Wenn meine zwei Inneneinheit viel Last haben, dann ist die Außeneinheit (7,8 kW) deutlich hörbar, aber nicht unangenehm. Ist schwer zu beschreiben.
Hoffentlich, funktioniert es bei dir bald.
Mir fällt gerade ein, dass ich auch anfangs große Probleme hatte Matter einzubinden. Die Lösung war dann, die Anlage einmal komplett von Strom zu trennen, danach ging es überraschenderweise. Ich weiß aber nicht genau ob das bei dir auch das Problem ist.
Ok, danke. Das mit dem Matter Update hinkt halt sehr nach. Mittlerweile haben wir Matter 1.6 bei Home Assistant. Bosch hat offenbar auch noch nicht verstanden, dass das Qualitätsempfinden im Smart Home stark von der Firmware und vor allem von den regelmäßigen Updates abhängt. Der Ruf ist schnell verspielt. Siehe Eve Home, Tado, usw.
Danke trotzdem. Meine Frage war nicht besonders intelligent.
Das kommt ganz stark auf die Last an. Egal, welche Klimaanlage.
Wenn du auf die Idee kommst, die Anlage im Haus “nur bei extremen Temperaturen” und “kurz vorm Schlafengehen” anzumachen, dann wird die Volllast laufen und entsprechend laut sein.
Wenn du sie einfach stumpf den ganzen Tag laufen lässt, sind die sehr leise.
Und dann kommt es noch auf die Größe des Wärmetauschers an.
Zum Beispiel wiegt die Außeneinheit einer kleinen Daikin-Klimaanlage 36kg, die von Bosch 24kg. (Billoanlagen wie Hantech teilweise um die 20kg) Das ist hier in der Regel der Wärmetauscher der dann deutlich kleiner ist, die leichteren Einheiten kompensieren das dann über eine höhere Drehzahl des Ventilators.
Vielen Dank für die Info! Das wusste ich nicht. Dementsprechend schnell dreht dann der Ventilator der Midea Portasplit. Der Wärmetauscher ist ja besonders klein.
Das bedeutet, dass die Daikin Außeneinheit wesentlich leiser sein müsste als die von Bosch. Korrekt?
Das Außengerät der Portasplit ist fast 10 dB lauter als beispielsweise von Daikin.
Daikin wird leiser sein als Bosch, ja. Ob es wesentlich ist, weiß ich nicht. Müsste man mal in die Datenblätter gucken. Häufig ist es auch einfach so, dass die Maximallautstärke gleich hoch ist, die Geräte mit kleinerem Wärmetauscher aber bei Zwischenstufen lauter sind, weil sie eben höher drehen müssen.
Meiner schnellen oberflächlichen Recherche nach hat das Daikin-Gerät knapp 3 dB(A) weniger bei Volllast.