Bosch/Buderus/Junkers... Heizungs-Integration in HA über KM200 oder EMS-EPS

Hi,

die Umstellung erfolgt hier:

Wichtig ist, dass dann die Entitäten im HA neue Namen bekommen → ggf. ist das dann mit Umstellungsaufwand bei Anzeigen, Automatisierungen ect. bei Dir verbunden.

Wie heißt die Entitäts-ID hinter “Total Energy” bei Dir - ist das “boiler_nrgconstotal” oder “boiler_nrgsupptotal”?

@thombe Super das hat bestens geklappt! Danke

grafik

So sieht das jetzt aus;

grafik

Wenn ich das jetzt richtig verstehe:
Gesamt Energieabgabe ist die Heizenergieabgabe der WP
Gesamtenergie ist das was die WP an Strom verbraucht hat
Und die beiden Werte miteinander geteilt die JAZ?

Nachtrag: Hier kann man auch alles nochmals genau nachlesen!
https://bosch-buderus-wp.github.io/docs/smarthome/entities#energiewerte

Hi,

d.h. Du hast 79 kWh Strom verbraucht, um 205 kWh Wärme (in Summe: Heizen, WW und Kühlen) zu erzeugen.
Was mir auffällt ist, dass Du “nur” 68 kWh an Wärme für Heizen erzeugt hast → 137 kWh müssen dann ca für WW erzeugt worden sein. Seit wann hast Du das System in Betrieb?
Ich berechne mir das Verhältnis (“JAZ-light”) von Stromverbrauch zur Erzeugung zu den einzelnen Verbrauchsarten separat:
Heizen:sensor.boiler_nrgsuppheating zu sensor.boiler_nrgconscompheating
Kühlen: sensor.boiler_nrgsuppcooling zu sensor.boiler_nrgconscompcooling
WW: boiler_nrgsuppww zu boiler_nrgconscompww
Gesamt: sensor.boiler_nrgsupptotal zu sensor.boiler_nrgconstotal

Dadurch, dass ich mir täglich die Werte im Verhältnis zur Außentemperatur bestimme, kann ich bei mir durch die Zuheizung (über die Gasheizung) die Kosten minimieren.

Hallo, die WP ist seid Mittwoch in Betrieb.
Die Verbrauchswerte muss ich bei mir auch noch etwas sortieren.
Und damit dann unterschiedliche JAZ Werte ermitteln ist eine gute Idee.

Wichtig ist für mich noch wie ich meine PV-Anlage effektiv einsetzen kann.
Über SG-Ready oder doch nur mit den Heizstäben arbeiten, Da tappe ich noch im dunkeln.

Und ich habe auch noch nicht ermitteln können wie ich den Status Heizen / WW anzeigen lassen kann.
Nachtrag:
Status Heizen: boiler_heatingactive
Status WW: boiler_tapwateractive

Ich hatte auch über den Einsatz vom SG-Ready nachgedacht. Aber nachdem ich die Möglichkeiten über den EMS-ESP / HA kennengelernt hatte, habe ich mir die benötigten Funktionen seber erstellt. Meine Erfahrung ist, dass ich da deutlich mehr Funktionalität erhalte (Beispiel: Wenn Akku >80% geladen und PV Überschuss größer 3kW → Stufe eins WW über Heizstab im Sommer … ect.).

Ich muss mich da mal einlesen wofür der Heizstab überhaupt genau ist. Und die Temperatur darf ja auch nicht zu hoch werden. Und hier im Beitrag steht ja auch so einiges drin. Aber danke für deine Empfehlung!

Der Heizstab dient als Zusatzheizer. Je kälter es draußen wird, desto mehr “Mühe” hat die WP Wärme von draußen nach drinnen zu transportieren. Daher wird der Heizstab bei niedrigen Außentemperaturen zugeschaltet, um die Wärmepumpe zu unterstützen bzw. ab sehr tiefen Temperaturen direkt zu heizen. Ich habe als Zuheizer die Gasheizung eingebunden und zusätzlich Heizstäbe im WW und im Puffer. Im Sommer bei sehr viel PV-Ertrag lasse ich z.B. mein Warmwasser nur über die Heizstäbe laufen und die WP bleibt aus.

Hier wird einiges erklärt wie die Ansteuerung mit PV aussehen kann:

https://bbqkees-electronics.nl/2024/10/03/using-the-smart-grid-sg-and-photovoltaic-pv-function-of-your-heat-pump-with-the-ems-gateways/

Es gibt 4 Eingänge welche geschaltet werden können. Ich habe meine ganzen Beschreibungen gewälzt aber nichts gefunden wo erklärt wird wie diese zu schalten sind. Ich finde diese Eingänge aber in meinem System wieder.

Hat hiermit schon mal jemand was gemacht?
Weiß jemand wo man das nachlesen kann?

Hallo, kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich nur über den Zuheizer mein WW erhitzen kann?
Ich habe hier im Beitrag gelesen das dazu der Schalter boiler_auxheateronly benutzt werden kann. Und der switch.boiler_auxheateroff muss auf off stehen. Aber wie steuere ich die Anlage das nur das WW erwärmt wir?

Vielleicht muss der noch auf on geschaltet werden switch.thermostat_dhw_charge

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ich benutze die 4 Eingänge bisher nicht - durch die Möglichkeiten direkt im EMS-ESP habe ich die nicht gebraucht.

Ich habe bei mir die zwei Schalter für den Zusatzheizer im Einsatz:

boiler_auxheateronly 

ist nur Zusatzheizer

boiler_auxheateroff

ist verbiete Zusatzheizer

Wenn ich bei mir “nur Zusatzheizer” aktiviere und “verbiete Zusatzheizer” deaktivere wird bei Wärmeanforderung der Zuheizer (ohne WP) gestartet. D.h. Den Start der WW Funktion kannst Du z.B. durch Anpassung von

number.boiler_wwseltemp

Komfort Einschlattemperatur

oder:

number.boiler_wwseltemplow

ECO Einschalttemperatur steuern.

Soblad eine von diesen in der Steuerung der WP ausgewählt ist ( Eco oder Komfort-Betrieb) wird bei unterschreiten die WW Erzeugung aktiv.

Wenn ich auf die Funktion switch.thermostat_wwcharge “Warmwasser laden” gehe, weden bei mir immer WP und Zuheizer aktiv - dabei spielt die Stellung der beiden Schalter oben keine Rolle.

Danke für deine ausführliche Erklärung!
Ich kann allerdings bei mir gar nicht den switch.boiler_auxheateronly aktivieren
obwohl der switch.boiler_auxheateroff auf off steht.

ok - Du hast bei Dir einen internen el. Zuheizer verbaut → besteht da die Möglichkeit, die einzelnen Stufen des Heizstabs manuell zu starten?

Bisher habe ich noch keine Möglichkeit einer manuellen Zuschaltung gefunden. Da sind wahrscheinlich auch noch so einige Abhängigkeiten die gegeben sein müssen bevor der aktiviert wird.

grafik

Ich habe mal die Zuheizer-Expertenansicht und den Einzelbetrieb aktiviert. Aber auch dann wird der Zuheizer nicht aktiviert (auch nicht wenn switch.boiler_auxheateronly betätigt wird

Ich hatte mit Timo weiter oben schon mal die gleiche Diskussion (August 24).
Es gibt die Möglichkeit, den “Funkverkehr” im Bus auszulesen und dadurch zu erkennen, was Änderungen am Gerät für Einträge im Bus verursachen. dann kannst Du Dir die Entitäten selber bauen und den Entwicklern vom EMS-ESP zukommen lassen, damit die das in den nächsten Releases integrieren können.
Ggf. hilft Dir das weiter. Ich hatte so meine Kühlfunktionalität in den HA integriert.

Stimmt, da kann ich mich dran erinnern das gelesen zu haben. Schaue ich mir mal an!

Noch mal eine Frage bzw. Einschätzung: Ich habe das Gateway jetzt seid einer Woche im Einsatz. Es ist mit der Software Version 3.7.0 geliefert worden. Sollte ich die Software aktualisieren?
Im Gateway besteht zum Beispiel die Möglichkeit auf 3.7.2 zu aktualisieren

Ich habe bei mir 3.7.0-dev.34 laufen.

die läuft stabil und alles was ich benötige ist “on board”.

Du kannst unter:

https://docs.emsesp.org/Version-Release-History/

sehen, ob für Dich bei den Updates was interessantes dabei ist.

Okay, danke da werde ich auch wohl erstmal die Finger von lassen!

Hallo zusammen,

ich würde mich hier in der Runde auch gerne anschließen und meine Gastherme Buderus Logamax plus GB182i-14W in den HA einbinden.

So wie ich das verstehe, kann man bei BBQKess entsprechende Hardware erwerben, die dann ohne große Bastelei an die Heizung angeschlossen und über die MQTT Integration einbinden.

Für den Anfang würden mich da ein paar Messwerte interessieren und ich möchte bei Bedarf die Temperatur der Heizung (Vorlauf?) erhöhen können.

Welches der BBQKess Produkte wäre da das richtige? Dieses hier?

Danke und Grüße
Andreas

Hallo,
ich nutze den Eingang 4 als Trigger, das ist der Eingang der geschaltet wird wenn die Solaranlage verbunden ist. Dann hab ich mir eine einfache Automatisierung erstellt die schaltet die Einmalladung wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Bei der Einmalladung wird nur der Heizstab aktiviert hier Buderus WLW 196I.

Hallo!
Also ich habe das Gateway jetzt seid 2 Wochen im Einsatz. Die Einbindung war wirklich machbar. Bisher ist der Datenaustausch per MQTT problemlos.

Messwerte gibt es reichlich! Ob du damit das umsetzen kannst was du vorhast kann ich nicht beurteilen.

Das habe ich auch bestellt. Ist halt abhängig davon wie du das Gateway anbinden kannst. Wlan Empfang an der Heizung z.B. Ich habe aber eine WP von Bosch!

Hallo! Ja der Eingang 4 muss genutzt werden das ist richtig.
Aber wie genau, das ist für mich noch nicht ganz klar.

Ich kann bei mir am UI800 (Steuergerät der Heizung) am Eingang 4 z.B. den Smart Grid invertieren. Wie die WP darauf reagiert ist mir nicht ganz klar. Und es soll wohl auch möglich sein den Smart Grid vom E4 von HA aus zu invertieren. Das würde ja einem Einschalten dieser Funktion gleich kommen. Wie das aber von HA aus geht habe ich auch noch nicht gefunden

Und dann gibt es ja am Eingang 4 auch noch die Funktion PV die man am Steuergerät einschalten kann. Was aber die WP dann genau macht und ob es auch möglich ist nur den “internen Heizstab” zu aktivieren, soweit bin ich noch nicht.

Aber ob es der richtige Ansatz ist, die WP wenn z.B. der Heizkreislauf nicht läuft, nur über den Heizstab (bei PV-Überschuss) das WW zu erwärmen, bin ich mir nicht sicher

mit einem Shelly?

was meinst du damit?