und so langsam bin ich an dem Punkt, an dem mir auch chat gpt nicht weiter hilft.
Irgendwo hab ich gelesen, dass der Pin SDO eventuell entweder auf 3,3V oder GND gelegt werden soll, aber auch das hat mir keinen Wert gebracht - bekomme da nur “Unknown” als Wert geliefert.
Hast du es mal mit einem anderen BME versucht? Nicht daß der kaputt ist. Wenn die zuviel Spannung bekommen oder verpolt angeschlossen werden, sind die ziemlich schnell im Eimer.
Das Logfile sag, dass ein I2C Gerät an Adresse 0x76 gefunden wurde, deinen BME hast du softwaremäßig aber auf 0x77 konfiguriert.
Wenn du momentan nur den BME angeschlossen hast, dann ist das Gerät an Adresse 0x76 dein BME.
Konfiguriere ihn in der Software auf Adress 0x76 um und es sollte gehen.
Auf meiner Aliexpress-Seite steht SDO-Pin auf Masse=Adress0x76, SDO-Pin auf 3,3V=Adresse0x77
Ich verwende meist die 5V Version. Bisher hatte ich so ein Problem noch nicht. Die BMEs haben nie Probleme gemacht und haben immer gleich funktioniert…
Hängen der BME und der ESP-Controller an der gleichen Masse? Du hast doch keine getrennt Versorgung für den BME oder? Welchen ESP verwendest Du?