BME280 - i2c sendet keine Werte

Hallo, ich versuche seit nun mehr über 6 Wochen irgendeine Meldung aus dem Sensor zu bekommen - bisher vergleblich

Angeschlossen ist der Sensor wie folgt:

VCC - 3,3V
GND - GND
SCL - GPIO 22
SDA -GPIO 21

binary_sensor:
  - platform: gpio
    pin: GPIO26
    name: "Bewegung_küche"
    filters:
      - delayed_off: 100ms

i2c:
  sda: GPIO21
  scl: GPIO22
  scan: true
  id: bus_a

sensor:
  - platform: bme280_i2c
    i2c_id: bus_a
    #address: 0x76  # oder 0x77, je nachdem was dein Modul nutzt
    temperature:
      name: "BME280 Temperature"
    pressure:
      name: "BME280 Pressure"
    humidity:
      name: "BME280 Humidity"
    update_interval: 60s

Gebe ich ihm die Adresse 0x77 - meldet der zurück, dass er auf 0x76 etwas findet - ändere ich die 77 zur 76, gibts die andere Adresse

Gebe ich, wie hier im Text vorhanden, keine Adresse explizit an kommt das:

und so langsam bin ich an dem Punkt, an dem mir auch chat gpt nicht weiter hilft.

Irgendwo hab ich gelesen, dass der Pin SDO eventuell entweder auf 3,3V oder GND gelegt werden soll, aber auch das hat mir keinen Wert gebracht - bekomme da nur “Unknown” als Wert geliefert.

Kann mir irgendwer da weiter helfen?

Hast du es mal mit einem anderen BME versucht? Nicht daß der kaputt ist. Wenn die zuviel Spannung bekommen oder verpolt angeschlossen werden, sind die ziemlich schnell im Eimer.

Das Logfile sag, dass ein I2C Gerät an Adresse 0x76 gefunden wurde, deinen BME hast du softwaremäßig aber auf 0x77 konfiguriert.
Wenn du momentan nur den BME angeschlossen hast, dann ist das Gerät an Adresse 0x76 dein BME.
Konfiguriere ihn in der Software auf Adress 0x76 um und es sollte gehen.

Gebe ich ihm die 0x76 sagt er mir, dass auf der 0x77 etwas gefunden hat. und mehr als 2x im kreis drehen fand ich sinnfrei.

DIe BMEs gibt es in einer 5V und einer 3,3V Version. Sicher, dass du die 3,3V Version verwendest?

zu 100% den Linken BME280

Meine laufende Konfiguration sieht nicht groß anders aus (nur andere GPIOs, da ESP8266)

# I2C onfiguration entry for ESP8266
# BME280 - Address 0x76
i2c:
  - id: bus_i2c_wz
    sda: GPIO4 #D2
    scl: GPIO5 #D1
    scan: true

sensor:
  - platform: bme280_i2c
    temperature:
      name: "BME280 Temperature WZ"
      id: wz_bme280_temperature
    pressure:
      name: "BME280 Pressure WZ"
      id: wz_bme280_pressure
    humidity:
      name: "BME280 Relative Humidity WZ"
      id: wz_bme280_humidity
    address: 0x76
    update_interval: 30s

Auf meiner Aliexpress-Seite steht SDO-Pin auf Masse=Adress0x76, SDO-Pin auf 3,3V=Adresse0x77
Ich verwende meist die 5V Version. Bisher hatte ich so ein Problem noch nicht. Die BMEs haben nie Probleme gemacht und haben immer gleich funktioniert…

Hängen der BME und der ESP-Controller an der gleichen Masse? Du hast doch keine getrennt Versorgung für den BME oder? Welchen ESP verwendest Du?

Hängen der BME und der ESP-Controller an der gleichen Masse? Du hast doch keine getrennt Versorgung für den BME oder? Welchen ESP verwendest Du?

ESP 32 mit USBc, worüber auch die Spannungsversorgung hergestellt ist.
Somit alles eine Masse. Versorgung geschieht über die Pins am ESP

Auf meiner Aliexpress-Seite steht SDO-Pin auf Masse=Adress0x76, SDO-Pin auf 3,3V=Adresse0x77

Das ist tatsächlich noch ein Hilfreicher Input

DIe Lösung dieser Angelegenheit:

SDO-Pin auf Masse=Adress0x76