Bluetooth über Gateway im Garten einbinden?

Hallo,
das ist mein 2.Beitrag und ich bin ganz frisch im Thema, deshalb sorry vorab, wenn ich Quatsch frage oder das Thema bereits mehrfach behandelt wurde.
Ich habe seit etwa 8 Wochen Home Assistant im Haus und würde gerne 2 Bluetooth Geräte im Garten einbinden.
Vorab schon mal eine “dumme” Frage, muss der Bluetooth Empfänger direkt per USB am PI hängen oder geht das auch mit einem Bluetooth Gateway? Ich habe gutes WLAN im Garten und auch eine Fritzbox mit USB Eingang im Garten stehen, da könnte ein einfaches Gateway von AliE dran.
Folgende Geräte würde ich gerne einbinden :

1. Pool Licht mit APP-Kontrolle über duoCo App (LED BLE)
    Dafür gibt es ja eine Integration aber ich bekomme das nicht hin. Muss ich das Teil resetten um es neu erkennen zu können oder müsste es auch so parallel zur App gehen?
  2. Gardena Sileno City Rasenmähroboter mit Bedienung über Gardena Bluetooth APP
    Auch dafür gibt es ja zumindest experimentelle Integrationen. Auch dafür hätte ich aber eine genaue Anleitung, muss der Mäher resettet werden, wo muss der Bluetooth Dongel dran… ( Ich weiß, dass es einen Umbau von Robonect gibt aber 179,-€ finde ich ganz schön fett für die Spielerei. )

Vielen Dank für alle Tips und Hinweise.

Viele Grüße

Moppel

Wenn ich müsste, würde ich es vermutlich so versuchen

Bei Frage 1 und 2 kann ich dir nicht helfen, da ich beides nicht kenne.

1 „Gefällt mir“

Habe ich für Temperaturerfassung im Einsatz.
Laut esphome geht nur “BLE”.

Bluetooth Proxy — ESPHome