Es braucht am Anfang ggf. etwas Feintuning und wird natürlich umso genauer, je mehr Räume dann auch wirklich mit einem Bluetooth Proxy versehen werden.
Aber wenn man diese in einer Form bereits einsetzt, warum dann noch zusätzliche Hardware einsetzen, die sich lediglich dediziert auf das BT Tracking für Räume konzentriert?
Grob erklärt: das Addon überprüft den Abstand der BT Geräte zu den vorhandenen Proxies im Haus bzw. in der Wohnung und geht bei dem geringsten Abstand davon aus, dass man sich in dem zugeordneten Raum befindet.
Vielleicht ist dieser Tipp ja auch für den einen oder anderen interessant.
Mich hat das System recht gut überzeugt
Ich habe die Integration vor ein paar Wochen voller Vorfreude getestet und bei mir ging die Performance vom HA komplett in den Keller.
Nach Neustart und Deinstallation der Integration gab es diese Einbrüche nicht mehr.
Scheint kein Einzelfall zu sein. https://github.com/agittins/bermuda/issues/199
Vielleicht kannst du ggf. ein Feedback geben, ob du die gleichen Erfahrungen machst.
Seit 0.6.5 gab es bereits 2 neue Updates, die u.a. Crashes und Lockups adressieren.
Mag prinzipiell auch eine Sache der Hardware sein, aber auf (m)einem Mini PC und 6 Proxies konnte ich bislang keine (Performance-) Schwierigkeiten ausmachen.
Ich habe von Espresense auf Bermuda umgestellt. Ich habe Shelly Plugs und Shelly Minis im Einsatz zusammen mit 4 ESP32 Bluetooth Proxies. Performanceprobleme bei HA habe ich nicht. Es lief von Anfang an. @Thalion Nutzt Du es noch? Wie ist Dein Setup? Ich habe festgestellt, dass es wichtig ist wo/wie man die Shellys/ESP23 Bluetooth Proxies platziert.
Ja noch immer ohne Probleme.
Ich habe mehrere Geräte über 4 Etagen verteilt:
UG - 1 m5stack-atom-lite im Büro
EG - 1 m5stack-atom-lite im Eingangsbereich & 1 m5stack-atom-lite im Wohnzimmer
OG - 1 Generic ESP32 im Badezimmer & 1 m5stack-atom-lite im Schlafzimmer
DG - 1 m5stack-atom-lite im Dachgeschosse
Platzierung ist in der Tat ein Thema.
Je nachdem wo ich mich im Wohnzimmer befinde hüpft manchmal kurzfristig die Erkennung Richtung Eingangsbereich. Könnte man mit Sicherheit noch ein wenig optimieren. Aber weil es immer nur kurzfristig ist, kann ich im Wesentlichen damit leben.
Dazu gab es hier einen Ansatz zur Justierung.
Weitere Ansätze, wie man sich rantastet, stehen auch in der Doku der Integration beschrieben.
Hallo,
Ich wollte eigentlich auch Bermuda einsetzen, um meine Watch im Haus zu verfolgen, bin dann aber auf espresence und den companion mit raumplan gestossen.
Kann Bermuda wirklich eine klare raumzuordnung machen, und nicht nur sagen, bei welchem Sensor meine Watch am nächsten ist, und dann den Raum des Sensors zuweisen?
Was wenn ich in einem Raum keinen Sensor habe?
Wie kann Bermuda den zuordnen, wenn es keine Infos zu den Räumen und der Lage der esp Sensoren hat?