Bluetooth Tracker für Räume mit ESPHome Bluetooth Proxies

Hallo zusammen,

nachdem ich diverse Alternativen (inkl. ESPresence) ausprobiert habe, bin ich durch Zufall auf eine HACS Integration aufmerksam geworden, die mit meinen bereits vorhandenen Bluetooth Proxy — ESPHome perfekt zusammenarbeiten kann:
GitHub - agittins/bermuda: Bermuda Bluetooth/BLE Triangulation / Trilateration for HomeAssistant

Es braucht am Anfang ggf. etwas Feintuning und wird natürlich umso genauer, je mehr Räume dann auch wirklich mit einem Bluetooth Proxy versehen werden.
Aber wenn man diese in einer Form bereits einsetzt, warum dann noch zusätzliche Hardware einsetzen, die sich lediglich dediziert auf das BT Tracking für Räume konzentriert?

Grob erklärt: das Addon überprüft den Abstand der BT Geräte zu den vorhandenen Proxies im Haus bzw. in der Wohnung und geht bei dem geringsten Abstand davon aus, dass man sich in dem zugeordneten Raum befindet.

image

Vielleicht ist dieser Tipp ja auch für den einen oder anderen interessant.
Mich hat das System recht gut überzeugt :slight_smile:

Ich habe die Integration vor ein paar Wochen voller Vorfreude getestet und bei mir ging die Performance vom HA komplett in den Keller.
Nach Neustart und Deinstallation der Integration gab es diese Einbrüche nicht mehr.
Scheint kein Einzelfall zu sein. https://github.com/agittins/bermuda/issues/199

Vielleicht kannst du ggf. ein Feedback geben, ob du die gleichen Erfahrungen machst.

Seit 0.6.5 gab es bereits 2 neue Updates, die u.a. Crashes und Lockups adressieren.

Mag prinzipiell auch eine Sache der Hardware sein, aber auf (m)einem Mini PC und 6 Proxies konnte ich bislang keine (Performance-) Schwierigkeiten ausmachen.