Bluetooth Nutzung nach Umzug auf Proxmox - Änderung Raspberry BT zu Dell BT für Switchbot Thermometer

Hallo Zusammen,
ich habe mein System auf Proxmox umgezogen und hat soweit alles gut geklappt. Das durchreichen des Zigbee und HomeMatic Sticks hat direkt ohne Anpassung der Konfig funktioniert. Alles wurde korrekt verbunden und angezeigt! :slight_smile:

Dann hatte ich noch ein USB Gerät/Port ohne jegliche Beschreibung zum durchreichen. Kann aber nachvollziehen das dies das integrierte Bluetooth (Qualcomm Atheros Communications) von dem Dell Optiplex 3050 Micro ist. Auch das wird erfolgreich in Home Assistant angezeigt.

Die bereits verknüpften SwitchBot Bluetooth Thermometer/Hygrometer sind aber wohl noch mit dem nun fehlerhaften Bluetooth von dem Raspberry (Raspberry Pi Foundation) nicht dem DELL integrierten (Mega Well Limited).

Da ich die Langzeihistorienwerte von den bisherigen Geräten/deren Entitäten behalten möchte wollte ich jetzt nicht einfach rauslöschen und neukonfigurieren.

Hat von Euch jemand hierzu Erfahrung wie man von dem Raskpberry Bluetooth (welches nicht mehr verfügbar ist) zu dem neuen DELL integrierten (das in Home Assisten angezeigt wird) wechseln kann ohne die Werte zu verlieren?
Evtl. hat auch jemand von Euch Switchbot Geräte und hier Erfahrungen.

Evtl. muss ich das einfach nur nochmal neu koppelt. Wollte nur mal nachfragen bevor ich die ganze Historie verliere! :see_no_evil:

Danke schon mal für Eure Hilfe! Grüße Schorschinio

Nachtrag - ich hatte noch eine Original Verpackten SwitchBot Hygrometer. Der lies sich ohne Probleme direkt einrichten und wurde automatisch erkannt.

Noch ein Nachtrag welcher evtl hilft - die ganzen Geräte mal komplett stromlos zu machen (hätte ich gleich probieren sollten - SORRY) - hat geholfen. Nur ist die Bluetooth Reichweite von dem integrierten im DELL wohl (trotz Antenne, evtl. ist die nur für WLAN) schlechter als im Raspi.

Könnt Ihr evtl. Bluetooth Sticks mit hoher Reichweite empfehlen? Oder wo sollte ich am besten die Frage stellen und wir schließen das hier?

Danke Schorschinio

Die verlierst du nicht auch wen du die Entitäten löscht.
Wenn du die Geräte neu Verbunden hast und die Entitäten wieder die gleiche ID haben siehst du da auch wieder die Langzeitdaten.

Langzeitdaten werden in HA nicht gelöscht.

Habe aber keine Erfahrung mit Bluetooth Geräten.

LG

1 „Gefällt mir“

Bluetooth wurde nicht entworfen um große Distanzen zu überbrücken. Wenn Du flächendeckend Bluetooth Empfang brauchst, kommst über Bluetooth Proxy’s nicht herum.

Gruß
Osorkon