Blueprint erweitert - multiple Entitäten getrennt schalten

Hallo,

ich baue derzeit ein Blueprint zum Schalten von Lichtern mit FOH-Schaltern (EnOcean PTM 215Z) um, ursprünglich war nur eine Entität vorgesehen und konnte einfach erweitert werden:

light_target_left:
  name: Schalterwippe links
  selector:
    entity:
      domain: light
      multiple: true

multiple: true statt false erlaubt die multiple Auswahl von mehreren Entitäten und die lassen sich im weiteren Verlauf auch gemeinsam schalten:

sequence:
  - service: light.turn_on
    data:
      brightness_pct: 45
      kelvin: 3500
    target:
      entity_id: !input light_target_left

Das klappt soweit auch sehr gut, aber ich möchte die (aktuell zwei) Entitäten getrennt ansprechen, also unterschiedlich schalten.

Gibt es eine Möglichkeit die ausgewählten Entitäten logisch zu trennen, also ähnlich wie ein Array (z.B. array[0], array[1]) anzusprechen?

Das ursprüngliche Blueprint ist der:

Je Schalter ein Blueprint, dann ist doch alles sauber getrennt.

Warum willst Du alles in ein Blueprint packen?

Gruß
Osorkon

Ich möchte die Ressourcen der FOH-Schalter komplett nutzen, das sind:
Tasten 1, 2, 3, 4 und Tastenkombi 1+3 und 2+4, mit kurzem Druck (Release) und Gedrückt halten (longpress) z.B. zum Dimmen. Das Blueprint hatte Tasten 1/2 und 3/4 berücksichtigt, aber nicht die Kombitasten also quasi Tasten 5 und 6.

Über Taste 1 soll mit dem ersten Druck die Deckenlampen und LED-Stripes angeschaltet werden und mit jedem weiteren Druck sollen die sich abwechseln (Decke an / LED an, Decke aus / LED an, LED aus / Decke an und wieder auf Anfang). Taste 2 soll beides Ausschalten, Taste 3 und 4 steuert den Deckenventilator, soll aber als Vorlage für weitere Räume auch für Lampen möglich sein. Tasten 1+2 klappen mit einer Automatisierung auch, aber damit ist das Dimmen nicht möglich oder übersteigt meine Fähigkeiten.

Das Blueprint habe ich seit einigen Tagen, bis auf Kleinigkeiten nach meinen Bedürfnissen und als Vorlage für andere Räume und ggf. auch für weitere User angepasst. Mir fehlt aber um die Logik umzusetzen die Möglichkeit, die ausgewählten Entitäten getrennt über das selbe Blueprint anzusteuern.

Ich habe in der Wohnung 9 dieser Schalter im Betrieb und möchte kein Sammelsorium von 4-6 Automatisierungen, Blueprints und so weiter, pro Schalter oder Raum haben. Daher meine Modifikation des Blueprints.

Es gibt doch unzählige feige Blueprints für die FoH Schalter.

Es bleibt aber dabei, ein Blueprint pro Schalter.

Gruß
Osorkon

Ja, es ist ja auch ein Schalter, also ein Schalter mit 6 Tasten und jeweils 2 erkennbaren Zuständen, aber meine Änderungen an der YAML ermöglicht mir drei oder beliebig viele dieser Schalter parallel zu setzen, quasi wie eine Wechselschaltung. 3 Schalter mit den selben Funktionen im gleichen Raum.

Das weiß ich, aber ich hab mir den Blueprint ausgesucht und bearbeitet, für umfangreiche Tests und Versuche fehlt mir leider die Zeit. Aber das ist ja auch komplett egal, ich brauche Hilfe bei der Anpassung des Blueprints und des YAML-Codes, Hinweise auf mögliche andere Blueprints bringen mir grad nicht viel.

Meine Frage hat sich erledigt, ich habe mir jetzt mit Hilfe von ChatGPT eine gut funktionierende Lösung erarbeitet.