Blueprint deCONZ Ikea Tradfri on/off Switch

Hallo, ich habe natürlich die Ikea Bridge abgelöst und durch die Z2MQTT abgelöst. Ich habe zuerst die aufwendigen Automation erstellt, damit man mit dem Tardfri Taster die Lampen aus und an schalten kann. Eine 2. Automation dann nur zum Dimmen. Als ich fertig war, bin ich auf den o. g. Blueprint gestoßen. Leider erkennt das/der/die Blueprint den “Remote Taster” nicht. Hat jemand eine Idee?

Dein Blueprint ist für deCONZ / Phoscon was nur mit Conbee (1-3) und Raspbee funktionier.
Du hast Zigbee2MQTT du musst ein Blueprint suchen was für Z2M gemacht ist.

LG
Tobi

Hi,

wenn es der IKEA Tradfri On/Off Switch E1743 ist, dann versuche mal folgenden Blueprint. Ist sehr simpel gehalten, läuft aber tadellos.

alles klar! Danke für den Hinweis!

Top! Danke, das läuft super!

Gerne. Freut mich das ich auch mal helfen konnte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab sogar bemerkt, dass es eine “neue” andere Funktion gibt. Ich hab die Taster hinter einen Doppel Wechseltaster von Gira gebaut, damit die Dinger schön versteckt sind und es wie ein Normaler Schalter/Taster aussieht, den jeder bedienen kann. Vorher war immer nur eine Taste für An und hoch Dimmen zuständig bzw. eine Taste für aus und runter Dimmen. Jetzt reagiert die Lampe aufjeden Tasterimpuls. Gefällt mir!

Ja, dass ist super. Auch hilfreich im dunkeln. :sweat_smile: