BLE (Bluetooth) Beacon + Sensor Erfahrungen z.B für Mülltonnen

Hallo,

ich habe die Idee, meine Mülltonnen smarter zu machen. Ja, auch ich habe die schon vergessen, herauszustellen. Wie vermutlich jeder. Da bei uns der Restmüll nur 1 × im Monat geleert wird, ist das sehr ärgerlich.

Beim Herumspielen mit Bluetooth kam mir dann die Idee. Es gibt doch BLE‑Beacons. Sind nicht teuer, einfach, aber haben eine recht gute Reichweite. Und der Clou ist: Es gibt die auch noch mit Sensoren gekoppelt. Temperatur, Luftfeuchte, Bewegungssensoren, teilweise auch noch andere.
Siehe Ruuvi BLE - Home Assistant

Wie alle BT‑Geräte senden die auf 2,4Ghz.
Der Funkimpuls ist kurz, die Daten sind wenig. Teilweise gut einstellbar, um auch in schwierigen Bereichen gut zu arbeiten. Werden in der Industrie genutzt, es gibt sie also auch wirklich für harte Bedingungen. Haben Reichweite bis zu 100 m. Nachteil Funk: Hindernisse reduzieren die Reichweite. Auch kann Feuchtigkeit, Nebel, Regen, oder der nasse Müll/Grünschnitt der Tonne das Signal ebenfalls schwächen. Realistisch liegen aber die Entfernungen bei 30–50 m. Das sollte für die meisten reichen.

Weitere Nachteile sind: Eine richtige Echtzeitmessung ist nicht möglich. Sie funken nur alle paar Sekunden die aktuellen Werte durch, an alle, die zuhören. Aber bei den Mülltonnen oder anderen Bereichen ist das ja nicht unbedingt notwendig. Auch kann es sein, dass die Daten dann vielleicht nicht sofort empfangen werden. Gerne in Großstädten mit hoher Dichte.
Leider sind die wirklich guten BLE‑Beacons mit Sensoren für normale Nutzer nicht gerade preiswert. Preiswerter mit um die 15–20 EUR die einfachen, die nur eine IDE senden, und bei den Sensoren liegt man bei 50 EUR. Siehe Making Bluetooth the Beacon of Trash Day

Jetzt ist für mich die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich selber habe noch nichts getestet, aber da gibt’s auf jeden Fall schon einige erfolgreiche Beispiele.

Ich meine bei Spiel und Zeug gab’s mal eine Folge, wo jemand zwei E-Autos hatte und mit je einem BLE Tracker in der „Tankklappe“ den Abstand anhand der Signalstärke relativ genau bestimmen konnte. Evtl. war das die Folge mit den Mülltonnen im Thumbnail. Vielleicht bringe ich das aber auch völlig durcheinander :smiley:

1 „Gefällt mir“