Bios auf NUC5I5RYK nicht aufrufbar

Wenn ich den NUC starte, kommt erst dieses:

…und dann jenes:

Von allein wählt der keinen Datenträger aus, sodass ich immer über F10 starten muss.

Evtl. tut es ja eine neue m.2 SSD ?!

Ich bedanke mich bei dir!

VG
Serkan

Der Verkäufer hat in seinem Büro, in welchem wohl auch mein NUC lief, das BIOS auf einem NUC der gleichen Baureihe, welchen er noch vor Ort hat, per F2 aufrufen können. Stand mit ihm bereits im Kontakt und er ließ mir dieses Foto zukommen:

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Moin,

ich möchte niemandem, vor allem, die ich nicht kenne, auf den Fuß treten. Aber Fotos, können ja vieles wiedergeben, dann gibt es auch die EierlegendeWollMilchSau
grafik

Was Du auch noch versuchen kannst, ist, aufschrauben und mal schauen, ob es da eine Stützbatterie, für das BIOS gibt und diese gegen eine neue austauschen.

VG
Bernd

P.S.: wenn Du noch Rückgaberecht hast, würde ich die Kiste zurückgeben, wer weiß was als nächstes passiert :man_shrugging:

Recht hast du schon.
Hatte die Batterie tatsächlich die Tage schon gegen die aus meinem Laptop getauscht und mir neue bestellt, welche im Zulauf sind. Die verdächtigte ich auch bereits.

Die Rückgabe via eBay leitete ich nun ein, allerdings wurde mir angezeigt, dass der Verkäufer diese nicht akzeptiere. Mal sehen und positiv hoffen, sonst eBay Käuferschutz evtl…

Fazit ein paar Stunden später:

Habe eine Einigung mit dem Verkäufer treffen können, welche für beide Parteien akzeptabel ausfiel.

Ich glaube, die m.2 SSD ist nun hin, bekomme nun selbst Ubuntu nicht mehr gebootet:

Werde nun nach einem anderen Mini PC Ausschau halten, um mein HA-Projekt endlich realisieren zu können.

Allen hier beteiligten Personen danke ich nochmals recht herzlich an der Stelle.

War wohl ein aussichtsloser Fall,
welcher mich viele Stunden und einige graue Haare kostete.

VG
Serkan

Nicht ganz das gleiche Board aber in der Regel sind die Manuals nahezu identisch, zumindest war es beim NUC6-8 so.

Seite 47 und 48, schau mal ob du diesen Jumper auf dem Board hast, irgendwie klingt es so als wäre dein BIOS im Lockdown Modus.

@der_Micro habe mich bereits am Jumper ausprobiert, jedoch auch hier ohne Erfolg.
Ich danke dir dennoch für den Beitrag.

Was ganz verrücktes…andere Tastatur an anderem USB-Port? :crazy_face:

Schau doch bitte in den Eingangstext.

Dort schrieb ich bereits, was ich alles schon ausgetestet habe (Jumper, Tastaturen…) :slightly_smiling_face:

So, ich habe es hinbekommen, die interne m.2 SSD auf meinem Win10 zu formatieren, Proxmox via Rufus auf USB-Stick zu flashen und zu installieren.

Nach allen Eingaben, wie Region usw., muss ich mich nun anmelden, doch fragt das System noch nach folgendem:

Leider passt die Auflösung irgendwie nicht, weshalb es abgeschnitten daherkommt.

Was muss ich dort nun eingeben?
Gemeint ist das Eingabefeld _ nach @pve:~#.

Sollte das klappen, könnte ich HA endlich starten :exploding_head:

Nach welcher Anleitung versuchst du es denn überhaupt? Das wirkt sehr wild und eher nach Jugend forscht.

Wenn Proxmox läuft, dann über den Browser zugreifen und HA installieren. Auf der Shell musst du da nicht rumbasteln……

Ich richtete mich 1:1 nach der Anleitung aus diesem Video, außer dass ich Rufus nutzte anstelle von Etcher:

Wenn ich mich recht an das Video erinnere, versucht Simon nach der Installation nicht auf der Shell zuzugreifen sondern nimmt den Browser.

Okay, ich wählte jedoch die Shell gar nicht an, sondern loggte mich auf genau dieser Oberfläche ein, bzw. versuchte es.
In seinem Video ist’s genauso, abgesehen von dem letzten Eingabefeld, wie bei mir zu sehen.

Bei welcher Minute im Video bist du?

Auf dem Screenshot bist du auf der Shell und nicht im Browser

Dieser öffnet sich bei mir erst gar nicht.

Stecke bei 15:25 fest

Jetzt gehst du zu deinem Laptop / PC öffnest den Browser und gibst ein:

Https://IPdesPROXMOX:8006/

Das scheint leider nicht zu klappen

HTTPS verwendet?
Geht ping auf die IP?
Welche IP hat dein PC?

Https habe ich verwendet, wurde bloß von Chrome in der Adresszeile verschluckt.

Die beiden anderen Punkte check ich morgen, da mein Wecker bereits aktiviert ist :yawning_face:

Gute Nacht erstmal und danke!

Moin,

Was?
Also Du hast das ISO Image von Proxmox auf den USB-Stick aufgespielt, mit welchem Tool ist egal, dann hast Du vom USB-Stick den Moni-PC gestartet?
Also diese drei einfachen Schritte,

Die Installationsschritte nach dem Booten vom USB-Stick sehen so aus

Nach der Installation und dem reboot, landest Du dann hier

Ab hier geht es dann, an einem anderen PC, mit der bei Dir angezeigten URL weiter, also sollte da bei Dir stehen,

https://192.168.100.2:8006

Das Formatieren der SSD unter Windows verstehe ich nicht, denn wenn Du Proxmox vom USB-Stick bootest, und das auf die SSD geschrieben wird, wird die SSD sowieso platt gemacht und mit einem Linux Dateisystem formatiert!

Also, mach doch bitte mal von jedem Schritt ein Handyfoto, irgendwo ist in Deiner Installation der Wurm drin,

VG
Bernd

P.S.: Die Fotos stammen von Thoams Krenn, dort kann man auch auf kompakte Weise nachlesen, wie man Proxmox installiert,

3 „Gefällt mir“

Ich bin maximal erleichtert, denn nun geht es eeeeeeeeendlich :woozy_face::hot_face::sweat_smile:

Ich hätte ja mal selbst darauf kommen können, dass für die Installation als auch für die Nutzung von Proxmox eine LAN-Verbindung zur Fritz Box gegeben sein muss…:see_no_evil::man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

War ne verdammt lange Lernkurve, doch stand ich total auf dem Schlauch…

Hatte zuvor auch schon alle Schritte der Installation eingehalten, doch fehlte eben die entscheidende LAN-Verbindung…

Egal, nun geht’s ja :hugs:

Ich danke euch nochmals, hattet echt mächtig Geduld mit mir :saluting_face::muscle:

Viele Grüße
Serkan

1 „Gefällt mir“