Die Dashboard Karte sollte mit einem Update dieses Wochenende kommen.
Ich habe auf die 5.1.3 aktualisiert, aber leider zeigt er bei mir die Karte immer noch nicht! Funktioniert das bei euch?
Hallo, Karte funktioniert. Mein Problem ist aber dass nach ein paar Stunden die Integration sagt “Einrichtungsfehler, wird erneut versucht: Unable to connect to BMW MQTT: MQTT connection failed: Bad username or password “.
Ich habe nur 1 Fahrzeug und weiter an den Einstellungen der Integration nichts geändert.
Hat jemand eine Idee? Um das Problem zu beheben muss ich authorization neu machen, die Integration neu laden, und dann läuft es wieder für ein paar Stunden - wobei ich gerade mal 14 Entitäten sehe.
Habe es mit 2 anderen Rechnern plus Handy probiert! Auch wenn ich die Chronik komplett lösche sehe ich die Karte nicht! Habe auch die V5.1.3 schon mehrmals neu heruntergeladen und HA neu gestartet!
was mich allerdings wundert ist, das bei der Versionssnummer noch die alte angezeigt wird:
Wenn ich aber “Integration neu laden” ausführe, wird man ja gefragt, welche Version man laden möchte. Hier wähle ich natürlich die V5.1.3 und per angezeigter Informationen wird das Laden dieser Version ohne Fehler durchgeführt.
Er zeigt mir nach einem Neustart dann auch im Folgenden nicht an, dass eine neue Version zum Update zur Verfügung stehen würde.
Also könnte man annehmen, dass auch die V5.1.3 geladen wurde.
Irgendwie suspekt…….???
Alle anderen Versionen von der 5.0.2 bis 5.1.3 habe ich natürlich immer aktualisert, wenn mir eine neue Version zum Update angezeigt wurde. Leider ist mir das jetzt erst aufgefallen, dass offensichtlich die Versionsnummer in der Integration bei 5.0.2 “hängen bleibt”
Deinstalliere vielleicht nochmal und schau dann, ob noch Reste unter custom_components vorhanden sind. Falls ja, cardata-Ordner löschen, neustarten und dann neu installieren.
Mittlerweile ist 5.1.5 raus und diese wird bei mir auch im Integrationsfenster angegeben.
Das hat funktioniert! Danke Alex! Ich habe zwar derzeit nur 10 Entitäten (von 107) aber mal sehen, an was das liegt, da ich ja an den Einstellungen auf der BMW-Seite nichts geändert habe!
Hallo, ich habe heute erneut die HACS Erweiterung installiert. Hat soweit auch funktioniert, auch die Vehicle Card wird angezeigt (F5 hat geholfen. Danke @Alex). Allerdings sehe ich keine Werte. Kommen die mit der Zeit von alleine? Ich habe bei der “Datenauswahl” auf der BMW Seite mal testweise nur 3 Werte (Kilometerstand, Tankfüllstand und Bewegung) ausgewählt. Oder ist es besser einfach alle (das sind mehr als 240) Werte auszuwählen?
Vielen Dank.
Bei meinem Mini ist es so, dass der immer nur dann seinen Status an BMW sendet, wenn der Motor abgestellt wird.
Ich musste ihn also einmal starten und wieder abstellen, bevor ich das erste mal Daten in HA hatte.
Kurzes Update und Frage: Also mit meinem BMW läuft das jetzt seit ca. 2 Wochen stabil. Allerdings werden nicht alle ausgewählten Daten aus dem Datastream auch wirklich an HA übermittelt.
Bei meinem Mini kommen jedoch immer noch gar keine Daten an. Auch nicht nach dem Abstellen des Motors nach einer Fahrt. Seltsam. Genau gleiche Konfiguration in HA wie beim BMW. Der Mini wird auch klar erkannt in HA, inkl. Fahrzeugbild. Nur keine Daten.
Noch jmd. eine Idee, was ich da evtl. falsch mache?
Hallo,
ich verzweifele beim Versuch die Integration zum laufen zu bringen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:
Die BMW-Autorisierung wurde nicht abgeschlossen. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie auf "Ablehnen" geklickt, die Seite vor der Genehmigung geschlossen oder die Anfrage eine Zeitüberschreitung hatte. Fehlerdetails: CardataAuthError: Token polling failed (403): {'error_description': 'The user has declined authorization', 'error': 'access_denied'}. Bitte entfernen Sie die Integration und versuchen Sie, sie erneut hinzuzufügen. Stellen Sie sicher, dass Sie auf "Genehmigen" klicken, wenn BMW um Erlaubnis bittet.
Die Link https://customer.bmwgroup.com/oneid/link?user_code=xxxxxxx funktioniert. Es kommt die Meldung “Anmeldung erfolgreich”. Hier kann ich aber nicht weiter bestätigen oder eingeben.
Auch unter meiner BMW-ID erhalte ich die Meldung “Keine BMW CarData Datenfreigabe vorhanden.” Ich habe aber den Zugang zur CarData API berantragt. Hier sieht alles gut aus. Ich habe auch immer mindestens eine Minute pro Schritt gewartet (wie in der Doku beschrieben)
Wer hat noch eine Idee?
Auch bei mir funktioniert der Datenstream MINI Car Data nicht mehr. Ich erhalte die Fehlermeldung “Unable to connect to BMW MQTT after token refresh: MQTT connection failed: Not authorized” Habe die Geräte in der Itegration komplett gelöscht und nach Neustrat von HA versucht, neu zu installieren. Nach Angabe der Client-ID (die ich auch neu vergeben habe) kommt ja der Link zum MINI-Konto. Dort werde ich nach Klicken auf den Link auch erfolgreich angemeldet, aber ich kann auf der Seite den Code nicht eingeben, der mir in HA angezeigt wird. Es ist überhaupt auf der erscheinenden Seite keine Eingabe möglich. Hat jemand eine Idee wie dieses Problem gelöst werden könnte? Im Voraus besten Dank
Bei mir hat es nun funktioniert. Ich habe folgende Punkte berücksichtigt:
- pihole temporär ausgeschaltet.
- Freischaltung dann in einem separaten Browser mit “privatem Fenster” durchgeführt.
Vielen Dank für die Info. Auf wundersame Weise funktioniert es bei mir jetzt nach zwei Tagen wieder und ich bekomme die Daten, ohne dass ich weitere Schritte unternommen hätte. IT ist schon manchmal eine Wundertüte.
Allerdings werden jetzt anscheinen keine Daten mehr zum Luftdruck der Reifen übertragen; vorher wurden mir alle vier Werte einzeln angezeigt. Damit kann ich leben. Meine Vermutung ist, dass BMW Probleme mit dem Server hatte
Gerade funktioniert die Integration wieder nicht mehr. Das ist schon fast zum Verzweifeln.
Mittlerweile funktioniert die Datenübertragung zu Home Assistant wieder nicht mehr. allerdings werden in EVCC (welches als Add-On in HA läuft)die Daten für das Laden problemlos übertragen. Dies läßt mich vermuten, dass es wohl ein Problem mit der HA-Assistant Integration gibt und nicht bei den Servern auf der Seite von BMW (der Datenstream zu EVCC funktioniert ja). Da die Datenübertragung fürs Laden für mich der wichtigste Punkt ist, werde ich jetzt keine großen Anstrengungen mehr unternehmen, die Datenübertragung zu Home Assistant über die Integration zum Laufen bekommen.
Hoffe, das Problem jetzt gelöst zu haben! BMW läßt pro Client-ID nur einen Stream zu . Ich hatte in EVCC den MINI als generisches Fahrzeug mit der Client-ID angemeldet und dies hat dazu geführt, dass ein zweiter Datenstream angefordert wurde. Dadurch gab es dann das Problem, dass BMW einen der Datenstreams blockiert hat - und dies war der Datenstrom zur Integration. Nachdem ich den MINI als Home Assistant Gerät in EVCC angemeldet und die alte Installation als generischs Fahrzeug gelöscht hatte, die Car Dat Dateien in HA unter custom components gelöscht und eine neue Client-ID vergeben habe (also eine saubere Neuinstallation von Grund auf) läuft es jetzt seit zwei Tagen störungsfrei. EVCC bekommt die Daten über die Integration und somit gibt es nur noch einen Datenstream.
Meine ursprüngliche Idee über einen zweiten Account einen zweiten Datenstrom zu ermöglichen, funktionierte leider nicht, weil nur der Hauptnutzer bei BMW die Möglichkeit hat, Car Data zu konfigurieren.