Bewegunsmelder nachtriggern

Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu in HA und scheitere gerade an einer simplen Bewegungsmelder Automatisierung :see_no_evil:. Ich möchte bei erkannter Bewegung das Licht einschalten. Soweit so gut. Das klappt auch. Allerdings wird bei nachfolgender Bewegung die Zeit bis zum ausschalten nicht nachgetriggert. Mit dem in HA integrierten Blueprint “Motion-activated Light” funktioniert das nachtriggern. Ich würde es aber zum Einen gerne verstehen, wie ich das selbst hinbekomme und möchte in die Automatisierung auch noch weitere Bedingungen einfließen lassen. Daher möchte ich die Automatisierung selbst erstellen. Ich habe schon am Ende der Automatisierung “single” durch “restart” ersetzt. Da bringt aber keine Änderung mit sich.

Danke für eure Hilfe

alias: Bad - Licht ein / aus bei Bewegung
description: ""
trigger:
  - type: motion
    platform: device
    device_id: 1001ba85e51837f7b038c082aa17e9a0
    entity_id: 64f8bebfe46e367c97bf55064b9111b2
    domain: binary_sensor
condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.bad_bwm_aktiviert_oder_deaktiviert
    state: "on"
action:
  - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
      area_id: bad
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - if:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.bad_bwm_aktiviert_oder_deaktiviert
        state: "on"
    then:
      - service: light.turn_off
        data:
          transition: 10
        target:
          area_id: bad
    else: []
mode: restart

Du kannst den Modus der Automation über die drei Punkte ändern. Du brauchst “restart” bzw. “Neu starten”.

Okay Änderung und Code gerade gesehen. Trifft die Bedingung beim erneuten triggern immer noch zu? Sonst geht das nicht.

Ach so. Ausschalten würde ich über den Trigger no_motion und nicht mit delay. Sonst bekommst du Schwierigkeiten. Motion wird erst wieder ausgelöst, wenn zwischendurch keine Bewegung mehr war.

Danke für deine schnelle Antwort!

Die Bedingung ist dafür da, dass das Licht über den BWM nicht ausgeschaltet wird, wenn während der Triggerzeit über ein Wandtaster eine Szene abgerufen wird. Sobald die Szene aktiviert wird, wird der Helfer “input_boolean.bad_bwm_aktiviert_oder_deaktiviert” auf off gesetzt. Beim Testen der Automatisierung war der Helfer natürlich immer auf “on”.

Kannst du mir als Newbie mal bitte auf die Sprünge helfen, wie ich den Trigger “no_motion” im visuellen Editor auswähle :see_no_evil:? Wie heißt die Aktion die hinzugefügt werden muss?

Du wählst Gerät und dann deinen Bewegungsmelder. Dann kannst du darunter
.... hat keine Bewegung....
auswählen und noch eine Zeit einstellen.

1 „Gefällt mir“

Super. Danke für die Hilfe. Klappt nun alles :ok_hand:.