Bewegungsmelder wird durch Licht getriggert

Hallo, ich bin komplett neu auf dem Gebiet Home Automationen. Komme aber solangsam rein. Nun möchte ich schon seit Wochen einen Bewegungsmelder aus einer Reolink-Kamera nutzen um das Licht in unserer Einfahrt zu steuern. Das bekomme ich auch in Grundzügen hin, mit allen Bedingungen die ich mir wünsche, Zeit auf “on”, Tageszeit etc.
Jetzt mein Problem: Der Bewegungsmelder löst durch das erlischen des Lichtes wieder aus und ich habe noch nicht verstanden wie ich einen Blocker baue, der den Bewegungsmelder für ca. 3 Sekunden blockt nach erlischen des lichtes bevor er wieder auslösen darf. Groß selber Scripten kann ich noch nicht und in node red bin ich auch noch sehr verlohren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwie hin bekommt?

Liebe Grüße

Hast du es mal mit einem einfachen delay hinter dem eigentlichen Ausschalten versucht? Wie sieht deine Automation aus? Welchen Modus hast du gesetzt?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab hier mal den yaml code. Das war der letzte Versuch den ich ausprobiert habe.

alias: Außenlicht Einfahrt
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.einfahrt_motion
    from: "off"
    to: "on"
    id: Bewegung Einfahrt erkannt
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 3
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.einfahrt_motion
    from: "on"
    to: "off"
    id: Bewegung Einfahrt normal
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
condition:
  - condition: zone
    entity_id: person.alena
    zone: zone.home
  - condition: or
    conditions:
      - condition: zone
        entity_id: person.raphael
        zone: zone.home
  - condition: and
    conditions:
      - condition: sun
        before: sunrise
        before_offset: "01:00:00"
        after: sunset
        after_offset: "-01:00:00"
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Bewegung Einfahrt erkannt
    then: