Bewegungsmelder wird durch Licht getriggert

Hallo, ich bin komplett neu auf dem Gebiet Home Automationen. Komme aber solangsam rein. Nun möchte ich schon seit Wochen einen Bewegungsmelder aus einer Reolink-Kamera nutzen um das Licht in unserer Einfahrt zu steuern. Das bekomme ich auch in Grundzügen hin, mit allen Bedingungen die ich mir wünsche, Zeit auf “on”, Tageszeit etc.
Jetzt mein Problem: Der Bewegungsmelder löst durch das erlischen des Lichtes wieder aus und ich habe noch nicht verstanden wie ich einen Blocker baue, der den Bewegungsmelder für ca. 3 Sekunden blockt nach erlischen des lichtes bevor er wieder auslösen darf. Groß selber Scripten kann ich noch nicht und in node red bin ich auch noch sehr verlohren. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das nicht irgendwie hin bekommt?

Liebe Grüße

Hast du es mal mit einem einfachen delay hinter dem eigentlichen Ausschalten versucht? Wie sieht deine Automation aus? Welchen Modus hast du gesetzt?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab hier mal den yaml code. Das war der letzte Versuch den ich ausprobiert habe.

alias: Außenlicht Einfahrt
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.einfahrt_motion
    from: "off"
    to: "on"
    id: Bewegung Einfahrt erkannt
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 3
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.einfahrt_motion
    from: "on"
    to: "off"
    id: Bewegung Einfahrt normal
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
condition:
  - condition: zone
    entity_id: person.alena
    zone: zone.home
  - condition: or
    conditions:
      - condition: zone
        entity_id: person.raphael
        zone: zone.home
  - condition: and
    conditions:
      - condition: sun
        before: sunrise
        before_offset: "01:00:00"
        after: sunset
        after_offset: "-01:00:00"
action:
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Bewegung Einfahrt erkannt
    then:
      - service: light.turn_on
        target:
          entity_id: light.licht_einfahrt_outlet
        data: {}
  - if:
      - condition: trigger
        id:
          - Bewegung Einfahrt normal
    then:
      - type: turn_off
        device_id: 76f8d80faa516bde4bd9533c8c44b88f
        entity_id: a63402f4b45b8d861c7c4498f91bfd82
        domain: light
mode: single

Bitte den Code auch als Code formatieren mit </>. Sonst kann man das kaum lesen.

Als letzte Aktion bei dem zweiten IF, würde ich ein einfaches Delay von 3 Sekunden einstellen. Da der Mode auf Single steht, sollte das funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Zukünftig Code bitte als vorformartierten Text (</>) einfügen. Das macht die Betrachtung deutlich leichter.

Dein Trigger für die 3 Sekunden funktioniert nicht und verzögert das Einschalten des Lichtes nur um 3 Sekunden. Denn Du wartest auf den Trigger, dass für 3 Sekunden Bewegung erkannt ist. Allerdings schaltet der Bewegungsmelder ja nicht nach 2 Sekunden wieder auf keine Bewegung.

Jetzt sehe ich gerade, dass @sirector schon parallel antwortet. Denke das ist die einfachste Lösung.

Ich hätte sonst vorgeschlagen zu prüfen, ob das Licht seit mind. X Sekunden aus ist. Wäre aber weniger elegant.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für eure Hilfe. Am Ende ist es so einfach. Manchmal zweifle ich dann doch an meinem Intellekt.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade… zum Einschalten nimmst du den Dienst light.turn_on mit der passenden Entität und zum Ausschalten das Gerät. Nimm zum Ausschalten auch den passenden Dienst. Entitäten kann man besser austauschen, Geräte mit ID nicht.

1 „Gefällt mir“

Jau, danke. Ist mir auch aufgefallen und habe es geändert.

Sollten bei der Prüfung, ob jemand in der zone.home ist, nicht beide Personen in der or condition stehen?
Aktuell müssen beide Personen in der zone.home sein, damit die Automation läuft, da die or Bedingung nur einen Eintrag hat. und so keine Auswirkung hat.

Ebenso ist es unnötig, die Prüfung für sunrise und sunset in eine & condition zu setzen, wenn nur ein Eintrag vorhanden ist.

In Summe also eher so:

condition:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: zone
        entity_id: person.raphael
        zone: zone.home
      - condition: zone
        entity_id: person.alena
        zone: zone.home
  - condition: sun
    before: sunrise
    before_offset: "01:00:00"
    after: sunset
    after_offset: "-01:00:00"
1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das sind so Dinge für die ich noch ein gefühl bekommen muss. Ich dachte, es lautet wie folgt: Meine Frau “OR” ich sind zu Hause, dann eine neue & condition die prüft ob zusätzlich noch die besagte Tageszeit herrscht.