Bewegungsmelder optimal einrichten

Hallo zusammen

Ich setzte mir das Ziel meine Automationen so zu gestalten, dass ich mich möglichst wenig damit abgeben muss, und wenn doch ein Eingriff notwendig sein soll, dass ich dies mit möglichst geringem Aufwand anpassen/beheben kann. Jeder Raum wird bei mir ist einem oder mehreren Bewegungsmelder ausgestattet. In jedem Raum gibt es einen Sensor mit Lichtmessung. Das ist für eine optimale Lichtsteuerung wichtig. Nun, wer kennt es nicht: wenn die Zeit- oder der Lux-Wert aus irgendeinem Grund angepasst werden muss, muss man mühsam in die Automation gehen und die Werte in der Automation anpassen. Ich bin ein fauler Mensch und meine Motivation ist ziemlich hoch, wenn es um Arbeitsvermeidung geht. Also erstellte ich einen Schalter für die Zeit- und Lux-Wert-Anpassung und baute dies in die Automation ein.

Das ganze sieht dann so aus:

grafik.png

Hierzu braucht es für den Zeit-Wert und Lux-Wert (und natürlich je Raum/Zone) je ein Nummer-Helfer. Dies beinhaltet aber eine Anpassung deiner Automationen mit Bewegungsmeldern.

Lux-Wert als Bedingung

Damit die Automation den Wert prüfen kannst, braucht die Auslöse-Automation eine Template-Bedingung. Die Formel sieht folgendermaßen aus. Hier muss der Wert kleiner als 1 sein:

condition:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ (as_timestamp(now()) -
      as_timestamp(states.binary_sensor.bewegungsmelder_flur_occupancy.last_updated))
      | float > (states('input_number.timer_bm_aus_automation_flur') | float *
      60) }}
    alias: BM 1 Erkennt keine Bewegung mehr Zeit

value_template: >-
      {{ (as_timestamp(now()) -
      as_timestamp(states.binary_sensor.bewegungsmelder_1_flur_occupancy.last_updated))
      | float > (states('input_number.timer_bm_aus_automation_flur') | float *
      60) }}
    alias: BM 2 Erkennt keine Bewegung mehr Zeit

value_template: "{{ states('binary_sensor.bewegungsmelder_flur_occupancy') ==  'off' }}"
    enabled: true
    alias: BM 1 Erkennung off

value_template: "{{ states('binary_sensor.bewegungsmelder_1_flur_occupancy') ==  'off' }}"
    enabled: true
    alias: BM 2 Erkennung off

Jetzt musst du nur noch dein Dashboard ergänzen und fertig.

2 „Gefällt mir“