Bewegungsmelder in Node Red

Hi

Als erstes muss ich sagen...Respekt., finde Deine Videos super.

Da ich aber relativ neu in der Smarthomeabteilung bin komm ich bei einem Thema nicht weiter.

Ich habe im Badezimmer 2 Lampen.Eine davon ist auch über einen Lidl Bewegungsmelder gesteuert.

Also ich habe es hinbekommen das sie angeht bei Bewegung und auch wieder aus wenn Bewegungsmelder off geht.

Allerdings möchte ich das der Bewegungsmelder nicht reagiert wenn ich die Lampe die mit ihm verknüpft ist oder die andere Lampe manuell oder mit Alexa einschalte.

Ich weiss nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte.

Bastlerische Grüße,

Ronny 😁

Falls Du Node-red nutzt, einfach eine „current State Node“ vorschalten, die abrüft, ob die andere Lampe bereits eingeschaltet ist.

Super.

Danke für die Antwort.

Wie mach ich das falls ich das Licht manuell einschalten will nachdem der Bewegungsmelder es eingeschaltet hat?

Gibt es irgendeine Methode den zu deaktivieren?Also das er danach nicht mehr reagiert?

Oder schalte ich dahinter noch nen Current State?

Genau, einfach den "Ausgang" des Bewegungsmelder blockieren, wenn die andere Lampe an ist.

@harryp

Sorry Harry ich verstehe das nicht, wie blockiere ich den Ausgang? Mit der Statusabfrage das hab ich verstanden.Aber wie bringe ich den BWM dazu nichts Zu tun?

Sorry bin noch neu in der Materie.

An den Ausgang des Bewegungsmelder einfach eine "current State node", mit der Abfrage "andere Lampe ab". Den "Ja"-Ausgang einfach nicht belegen und den "NEIN"-Ausgang zur anderen Lampe.