Bewegungserkennung einer Kamera mit HomeAssistant durchführen

Moin zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung um meiner Reolink Doorbell eine gescheite Bewegungserkennung (Idealerweise mit unterscheidung von Personen und Autos) zu verpassen. Die integrierte Bewegungserkennung ist unbrauchbar, sei es die herkömmliche (die erfasst je nach Setting entweder nix oder jede Mücke die Vorbei fliegt, nen guten Mittelwert hab ich hier nicht gefunden) oder auch die KI Erkennung für Personen - hier werden ganz oft keine Personen erkannt obwohl sie genau davor rumliefen. Ich hatte mich mal 1-2 Tage mit Frigate beschäftigt - wurde damit aber nicht warm da allein schon das maskieren von Bereichen die nicht überwacht werden sollten ne wissenschaft für sich war.
Was könnt ihr für Systeme empfehlen die ich als Integration oder schätze mal eher Addon im HA laufen lassen kann welche mir dann auch ne Push Nachricht mit Screenshot der Bewegung aufs Handy schicken kann.

Du wirst wohl kaum ein System finden wo die Logik der Bewegungserkennung in HA läuft.

Ja deshalb sag ich ja wahrscheinlich eher als Addon - hatte ja schon Frigate als Addon drauf aber kam damit wie gesagt nicht klar. Was gibts da noch?

@Alex1984 Ich kann deine Kritik an der Reolink nicht so ganz verstehen.
Ich habe 2 Kameras im Einsatz. Zwar keine Doorbell, aber z.B. eine im Außenbereich und da funktioniert die Personenerkennung super. Klar war es erst mal eine riesen Einstellorgie in der App bis alles funktionierte. Aber sie erkennt auch Beine die in 10 Meter Entfernung in den Überwachungsbereich treten. Bei der Bewegungserkennung gebe ich dir Recht, die ist speziell im Außenbereich sehr schwierig einzustellen. Ist aber auch logisch, da Pflanzen die sich im Wind bewegen als Bewegung erkannt werden. Aber auch da lässt sich durch die Eingrenzung des zu überwachenden Bereiches einiges regeln.

Ich selber habe ebenfalls weitere normale Reolinks im Einsatz - RLC810 Beispielsweise und die ist tadellos. Da gibts keine Notwendigkeit einer externen Bewegungsauswertung. Aber die Doorbell ist totaler Müll was die Erkennung angeht zumal sie halt auch leider (und das macht sie auch schlecht) nur also intelligente Erkennung Personen hat. Fahrzeuge gehen schonmal nicht (was meine RLC810 kann) und damit entgehen mir halt wichtige Sachen. Die Doorbell hängt bei mir vorne an der Hofeinfahrt und wenn ich ein Auto auf den Hof fährt wird eben keine Person erkannt und das Auto kann unbemerkt vorbei. Beim aussteigen ist man aber nicht mehr in Sichtfeld der Kamera. Also mir fehlt hier ganz klar die Auto Erkennung.
Welches System aber könnte das wenn es als Addon im HA läuft? Frigate könnte es wohl, komm ich aber wie gesagt nicht mit klar