Bewässerungscomputer Tipp

Der 'Rain Point ’ hat kein zigbee nur wlan.

Wi-Fi würde passen. Ist die Anrechnung kompliziert?

Kompliziert, muß jeder für sich entscheiden.
Die Tuya/ Smartlife App auf dem Smartphone installieren, dann das Ventil mit der App einrichten. Danach die Tuya Integration in HA einrichten.
Tuya lässt sich einmal per Tuya Cloud und einmal local in HA einrichten. Zu Beiden gibt es Anleitungen im Netz (YouTube).
Simon42 hat auch ein Video dazu.

Danke für die Ausführung! Hast Du auch einen Feuchtesensor am Start?

Nein, das habe ich nicht.

Hallo, was meinst du mit - die neue Version hat sich gewaltig verändert?

Ich bin gerade auf der suche meine bestehende Konstruktion zu ändern.
Ich hab einenShelly Pro 2 für Hutschiene und LAN Anschluss der mir meine Brunnenpumpe anmachen kann (das natürlich smart und im HA eingebunden). Meinen Hunter 24v Ventile werden dann zu abgestimmten Zeiten über den Gardene 4040 Computer angesteuert. und genau den will ich ersetzen. Ich hätte die Logik gern im HA und nicht in dem Gardena 4040 Steuercomputer.

Hat das Forum vlt eine Idee zu meiner Bedingung und Vorstellung?

Bedingung: kein Wlan sondern LAN
Vorstellung: ist ein WT32-S1 und dann in Richtung Relaises wie Simon es im Video gezeigt hat. Aber vlt gibt es ja shelly/zigbee oder sonstwas mit Lan um das Projekt umzusezten… für Hutschiene wäre natürlich genial aber nicht zwang

sry ist doch länger geworden… Danke

Ich hab mir jetzt einen opensprinklerpi zusammengebaut. Ich hab noch einen alten Pi 2, hab mir dann die Platine und eine Ventilbox mit 4 Magnetventilen gekauft.
Für Opensprinkler gibt es eine Integration. Man kann also entweder direkt in Opensprinkler oder über Homeassistant steuern.
Ich bin da aber selbst noch am Anfang und gerade dabei die Leitungen zu legen.

Opensprinkler gibt es auch “fertig” auf ESP32-Basis.

Hallo,

danke für die Antwort und sry für die späte Rückmeldung, ich war im Urlaub. Das hört sich zumindest interessant an, da der Pi per Ethernet ansteuerbar ist. die Platine kostet um die 70-80 euro und steuert wohl gleich die 24v Ventile?

Hast du dir alles selber zusammen gesucht oder hast du irgendwo ein how-To/video7anleitung gefunden?

muss ich irgendeine Software installieren die z.B. über GitHub verteilt wird, die z.B. im blödesten Fall schon 6 Jahre nicht mehr angefasst wurde? solche Fragen würde ich gern klären bevor ich 90 Euro ausgebe :slight_smile: und dann läuft das ganze nicht richtig oder nicht lange :slight_smile:

Vielen Danke auf jeden Fall!

Das komplette OpenSprinkler Projekt ist auf Github als Opensource verfügbar inkl Platinenlayouts und Schaltpläne für die komplette Module.
Man kann also problemlos selber bauen, wenn man will. Die Software wird auf einen laufenden RaspberryPi 3 per Github installiert und kompiliert, für die ESP’s gibt es fertig kompilierte Binary-Files. Das ist aber alles dokumentiert, man muss die Doku eben nur lesen.

Aber ja, das ist derzeit ein Grund für mich, das ich mit einem Bekannten und Verwandten con Opensprinkler Abstand genommen haben, ich fehlt da derzeit so der Fortschritt in der Entwicklung. Das ist wie so immer, eine 2-Mann Bude, die das ganze nebenbei machen.

Ein Deutsche Onlinehändler hat z.b. gerade ein eigenes Module für den Anschluss von bis zu 8 Bodenfeuchtesensoren an Opensprinkler rausgebracht und die Firmware entsprechend auf eigenen Kosten angepasst.
Mal sehen, ob das ganze ins Hauptprojekt übernommen wird - angekündigt habe die Entwickler es zwar aber solche Weiterentwicklungen hätte ich mir schon vor Jahren gewünscht.

Ich sag aber nicht, das OpenSprinkler schlecht ist, im Gegenteil, gut Lösung als Alternative zu Bewässerungscomputer von Hunter oder Rainbird, preislich geht so, wenn man die fertigen Module käuft.

Hallo, danke … ich werde mich gern einlesen. Dein zweiter Teil deines Posts klinkt auch interessant kannst du mir da noch ein schuppser geben welchen Entwickler bzw. Händler du meinst (mir fällt gerade der opensprinklershop ein), alternativen zu kennen ist ja immer gut?

Vielen Dank.

Ich bin über Opensprinkler Bewässerungscomputer im Test - Gartenbewässerungs-Ratgeber mit Do-it-yourself-Tipps zur Planung, Kauf und Installation auf opensprinkler gekommen. Der Test ist recht ausführlich und erklärt/beschreibt viel. Du findest auch darüber hinaus noch einiges im Netz.

Inzwischen läuft das Ding bei mir problemlos. Momentan noch im manuellen Betrieb.

Ja, Du steuerst über den Pi die Ventile direkt an (musst gucken, welche Ausführung/Spannung Du brauchst). Mein OpensprinklerPi hab ich im Schuppen (wettergeschützt) an die Wand geschraubt und habe von dort ein Kabel zur Ventilbox gezogen.

Gekauft habe ich über www.opensprinklershop.de Da gibt es manchmal auch Angebote/Aktionen. Der Macher hat auch ein eigenes Github zu opensprinkler.
Dazu auch einiges an Infos auf der Homepage.

Eine Demo findest Du unter demo.opensprinkler.com Kannst da gucken, ob das für Dich passend/attraktiv ist.

Du brauchst einen fertig installierten Pi mit entsprechendem Debian-System, ziehst Dir dann die Scripte von Github und kompilierst die.
Die Anleitung ist da m.E. ziemlich selbsterklärend. Das Repo wird gepflegt, aber wenig weiterentwickelt. Eine App für IOS und Android gibt es auch.

Nach der Installation der HA-Erweiterung hab ich 150 neue Entitäten bekommen, die man größtenteils noch aktivieren muss. Darum will ich mich dann demnächst mal kümmern.

Für mich war die Investition von 80€ in einen guten Bewässerungscomputer attraktiv. Ansonsten wäre ich vermutlich bei Hunter oder Rainbird gelandet.

Vielen dank das beantwortet viel und ich hab einiges zu lesen :slight_smile: danke euch.

genau der opensprinklershop.de