Bewässerungscomputer selber bauen mit ESPHome & Home Assistant

korrekt

Richtig, ist nice-to-have

Nein,. brauchst du nicht.

Der Teile ist die allgemeien Steuerung, damit werden alle Ventile der Reihe nach geschaltet mit value_overlap - also Überlappung von 2s. zwischen den Ventilen.
Zudem kannst den Ablauf umdrehen, erst das letzet Ventil und dann rückwärts oder mit dem Multiplikator die Laufzeit vergrößern oder das ganze mehrfach laufen lassen.
Das sind auch nachher die Schalter, welche du im Dashboard anlegen kannst.

Am besten nimmst dir die ESPHome-Sprinker-Controller Doku, da sind alle Parameter beschreiben, auch mit Abhängigkeiten.

@Tuxtom007

Danke für die schnelle Rückmeldung Thomas,
Ich werde mir das Dokument zu Gemüte führen.

Das heißt, dass es hier keine Beregnungsdauerrechnung integriert wurde, die Intelligenz der Feuchtemessung ebenfalls nicht.
Sprich, mit dem Skript kann man zur festen Tagen(?) und Zeiten(?) bewässern…
ohne jetzt zu wissen, wie ich die Tage und Zeiten steuern kann.

Hast Du es so bei Dir? Oder kann man die Tage und Zeiten sowie die automatische Beregnungsdauer doch implementieren sowie durch die Werte der Bodensensoren oder Regensensoren entsprechend korrigieren?

Kannst Du mir mit dem Schaltplan aushelfen?
Simon meinte, es sei an seiner Doku dabei, nur ich hab’s nicht finden können.

Vielen Dank schonmal und VG

Alex.

Nein, du kannst per Dashboard den Ablauf starten, der läuft dann mit den eingestellten Zeit ab.
Aber ist das was ich geschrieben hab, schau in die Doku, da steht drin, wie man das ganze von außen triggern kann, eben per Automatisierung etc.

Bei mir ist das derzeit ein Prototyp, der auf dem Schreibtisch steht.
Die Ablaufzeiten sollen per Smart-Irrigation Integration in HA berechnet werden aber ich habe derzeit Probleme, die dort ausgerechneten Zeiten als Ablaufzeiten in den Springler-Controller zu bekommen.
Ich hab am Wochenende da evtl. die Lösung für gefunden aber noch nicht getestet, da muss ich meine Konfig um einiges umbauen für.

Schaltplan - was ist das ? :slight_smile:

Ich hab fertige Relaiskarten mit ESP32 drauf, die ich zur externen Steuerung nutze, das ist aber nur temp. die werden ersetzt durch 8-Kanal I/O-Karten mir I2C Bus
Der Bewässerungscomputer läuft dann auf einem ESP32 darin und steuert die Kanäle per I2C-Bus.

Bodenfeuchtesensoren weiss ich nicht, ob ich die einbinde, die Smart-Irrigation Integration soll die ja überflüssig machen, weil lokale Wetterdaten berücksichtigt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
ich arbeite gerade daran meine alte Beregnungsanlage von Hunter gegen Simons Lösung auszutauschen.
Das alte Hunter Gehäuse inkl. 24V Trafo bleibt, da in der Garage trocken und gut aufgehoben.
Lediglich die Elektronik wird gegen eine DollaTek 8266 4fach Relaiskarte ausgetauscht.

Da GPIO 0 und GPIO 2 auf der Relaiskarte noch frei sind kamen mir zwei Ideen zur Erweiterung:

1. Ein Taster, der bei kurzem Druck die Bewässerung sofort stoppt und bei langem Druck den Bewässerungszyklus startet.
  2. Anschluss eines Durchflussmessers (z.B. YF-S201, YF-S201 1-30L/min 3Y Wasser Flow Sensor Durchflussmesser Halle Flow Sensor 1/2)

Somit könnte man das ganze manuell steuern und zusätzlich noch präzise Werte für den Durchfluss in den einzelnen Zonen erhalten.

Hat das jemand so schon im Einsatz?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ansonsten gibts dann im Frühjahr einen kurzen Bericht, ob es auch funktioniert :slight_smile:

Wengi

Hier mein aktueller Stand in ESPHome:

# Wengis Sprinkler -  wengi @ simon42 community
# Ersetzt eine Hunter-Steuerung mit 24V AC Ventilen.
# Gehäuse und Trafo von Hunter werden weiter verwendet.
# Elektronik wird gegen DollaTek 5V SP8266 Vierkanal Wifi Relais mit vorgeschaltetem AC/DC Konverter ausgetauscht.
# https://www.amazon.de/dp/B07HC7SJK1 -> RelaisPlatine
# https://www.amazon.de/dp/B09NM6XM5B -> Konverter
# 

esphome:
  name: "espsprinkler"
  friendly_name: "espsprinkler"

esp8266:
  board: esp01_1m

# Enable logging
# You're using the same serial port for logging and the UART component. Please disable logging over the serial port by setting logger->baud_rate to 0.
logger:
  baud_rate: 0

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "XXX"

ota:
  - platform: esphome
    password: "XXX"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Sprinkler Fallback Hotspot"
    password: "XXX"

captive_portal:

# Große Teile aus Simon42 Beitrag und Community
# https://community.simon42.com/t/bewaesserungscomputer-selber-bauen-mit-esphome-amp-home-assistant/8350/10

# UART Schnittstellendefinition
uart:
  baud_rate: 115200
  tx_pin: GPIO1
  rx_pin: GPIO3

# Sensoren für Laufzeit und Signalstärke
sensor:
  - platform: uptime
    name: "Sprinkler Uptime"
    update_interval: 60s

- platform: wifi_signal # Reports the WiFi signal strength/RSSI in dB
    name: "WiFi Signal dB"
    id: wifi_signal_db
    entity_category: "diagnostic"

- platform: copy # Reports the WiFi signal strength in %
    source_id: wifi_signal_db
    name: "WiFi Signal Percent"
    filters:
      - lambda: return min(max(2 * (x + 100.0), 0.0), 100.0);
    unit_of_measurement: "Signal %"

# Neustart
button:
  - platform: restart
    name: "Sprinkler neu starten"

# Experimentell: Einen Taster zwischen GPIO2 und VCC abfragen
# GPIO meldet "Ein", wenn Taster NICHT gedrückt
# GPIO meldet "Aus", wenn Taster gedrückt
# Die Idee: 
# Taster länger als 1 Sek. drücken startet Bewässerung manuell
# Taster kurz drücken stopt sofort sämtliche Bewässerung

binary_sensor:
  - name: "Taster an GPIO2"
    pin: GPIO2
    platform: gpio

# Relais ansteuern
switch:
  - platform: uart
    name: "Relay1"
    # Stellt sicher, dass die Relais beim Neustart des ESPs ausgeschaltet sind
    restore_mode: ALWAYS_OFF
    id: relay1_sprinkler_valve
    # Schaltet sicherheitshalber das Relais nach 10 Minuten aus. Im Bearfsfall die Dauer anpassen ;)
    on_turn_on:
    - delay: 600s # <- Hier anpassen, falls zu kurz
    - switch.turn_off: relay1_sprinkler_valve
    data:
      turn_on: [0xA0, 0x01, 0x01, 0xA2]
      turn_off: [0xA0, 0x01, 0x00, 0xA1]

name: "Relay2"
    id: relay2_sprinkler_valve
    on_turn_on:
    - switch.turn_off: relay2_sprinkler_valve
    data:
      turn_on: [0xA0, 0x02, 0x01, 0xA3]
      turn_off: [0xA0, 0x02, 0x00, 0xA2]

name: "Relay3"
    id: relay3_sprinkler_valve
    on_turn_on:
    - switch.turn_off: relay3_sprinkler_valve
    data:
      turn_on: [0xA0, 0x03, 0x01, 0xA4]
      turn_off: [0xA0, 0x03, 0x00, 0xA3]

name: "Relay4"
    id: relay4_sprinkler_valve
    on_turn_on:
    - delay: 0s # <- Zunächst komplett inaktiv
    - switch.turn_off: relay4_sprinkler_valve
    data:
      turn_on: [0xA0, 0x04, 0x01, 0xA5]
      turn_off: [0xA0, 0x04, 0x00, 0xA4]

sprinkler:
  - id: garden_sprinkler_ctrlr
    main_switch: "Sprinkler"
    auto_advance_switch: "Sprinkler Auto Advance"
    reverse_switch: "Sprinkler Reverse"
    multiplier_number: "Sprinkler Multiplier"
    repeat_number: "Sprinkler Repeat"
    valve_overlap: 5s
    valves:
      - valve_switch: "Rasen Oben"
        enable_switch: "Aktiviere Rasen oben"
        run_duration_number: "Rasen oben Laufzeit"
        valve_switch_id: relay1_sprinkler_valve
      - valve_switch: "Rasen Zaun"
        enable_switch: "Aktiviere Rasen Zaun"
        run_duration_number: "Rasen Zaun Laufzeit"
        valve_switch_id: relay2_sprinkler_valve
      - valve_switch: "Rasen Huetten"
        enable_switch: "Aktiviere Rasen Huetten"
        run_duration_number: "Rasen Huetten Laufzeit"
        valve_switch_id: relay3_sprinkler_valve
      - valve_switch: "Rasen Schraege"
        enable_switch: "Aktiviere Rasen Schraege"
        run_duration_number: "Rasen Schraege Laufzeit"
        valve_switch_id: relay4_sprinkler_valve

Hi,

ich habe im Garten ebenfalls die Rainbird DV/DVF Ventile verbaut und möchte die alte Rainbird Steuerung durch eine smartere Version mit HA ersetzen. Die Ventile sollen laut Hersteller mit 24VAC betrieben werden. AC ist aus meiner Sicht ineffizient, da es einen gewickelten Trafo braucht, daher würde ich die Ventile lieber mit Gleichstrom betreiben (Zumal das ESP Board zur Steuerung ehe DC braucht). Zum Test habe ich die Ventile auch schon mal an 24VDC angeschlossen und siehe da, die Ventile öffnen und schliessen wie erwartet. Letztendlich wird ja mit der Spannung ein Magnetfeld erzeugt, was dann ein Metallstück anzieht was wiederum das Ventil öffnet. Das sollte nicht zwingend AC brauchen. Hat hier in der Netzgemeinde die Rainbird Ventile schon mal länger mit Gleichstrom betrieben und kann mir seine Erfahrung berichten? Bei Gleichstrom findet ja kein Feldwechsel mehr stattfindet und damit könnte längerfristig sich das Metall im Ventil magnetisch ausrichtet und dadurch eventuell unbrauchbar werden. Wechselstrom und der damit einhergehenden permanente Feldwechsel wirkt ja entmagnetisierend. Aber Relais arbeiten ja nach einem ähnliche Prinzip und zwar auch mit DC.

Wie geschrieben, für mich wäre interessant ob es hier jemand gibt der praktische Erfahrung zu den Pros und Cons gesammelt hat. Bitte keine Diskussion starten ob AC besser als DC ist oder Erklärungen wie man aus AC DC machen kann.

Hat schon seinen Grund, warum die AC benötigen.
Bei DC hast du das Problem, wenn die Relais abschalten, es zu einem Abreissfunken und im Betrieb zu Materialwanderung an den Relaiskontakten kommt ( Folge vom Gleichstrom ), das wird mit AC verhindert.

Mit der Zeit gehen dir die Relaiskontakte damit kaputt, das passiert nicht heute oder morgen aber in einiger Zeit mit Sicherheit ( Alte Telekom-Techniker-Erfahrung, aus der Zeit von noch Relais in Vermittlungsstellen die Basis waren )

Vorteil von AC wäre zudem noch, man könnte elektronische Relais am ESP nutzen, die sind Verschleissfrei, aber es ist nicht einfach, welche für 24VAC Schaltspannung zu finden.

Zudem können dir die Ventile bei Dauerbetrieb mit DC, wenn diese für AC ausgelegt sind, überhitzen und die Spulen kaputt gehen - so geschehen bei meinem Bekannten, der damit 3 Ventile geschrottet hat. Er hatte nicht drauf geachtet.
Also wenn Rainbird nicht expliziet sagt, AC-Ventile können auch mit DC betrieben werden, würde ich da von Abstand nehmen.

Wo ist das Problem, du brauchst doch eh einen Trafo, dann zweigst eben die Wechselspannung für die Ventile ab und parallel nen Gleichrichter mit Spannungsregler für den Rest der Elektronik.

AC/DC besser schlechter: AC ist die ältere Technik und ausgereift, was Ventile betrifft.

1 „Gefällt mir“

Hallo, besten Dank für deine Einschätzung. Da müsste ich dann doch eher einen Klingeltrafo in dem Schaltkasten einplanen… für DC gibt es halt massig hocheffiziente Schaltnetzteile. Bei AC kommt man dann nicht um einen gewickelten Trafo drumrum (Schwer, weniger effizient und damit höherer Eigenverbrauch, teurer).

Ich habe das schon öfter erlebt, dass diese kleinen 5V Relais, welche meist für ESP- und Arduino-Projekte verwendet werden, kleben bleibe und nicht zuverlässig schließen. Ok, wenn man immer die gleiche Last schaltet, dann kann man bestimmt Gegenmaßnahmen ergreifen aber mir wäre das auf die Dauer zu gefährlich. Ich würde für eine Bewässerungssteuerung eher zu elektronischen Schaltern tendieren und irgendwie eine Überwachung mit einbauen (z.B. Strommessung auf der Ventilseite oder besser Durchflussmessung).

Bei einer Gartenbewässerung sind die Wartezeiten ja meist sehr sehr viel größer als die Einschaltzeiten. Daher glaube ich, dass die Materialkosten einen größeren Effekt haben werden, als der Effizienzgewinn durch DC anstelle von AC. Ich würde mich da eher auf Preis und Verfügbarkeit geeigneter Komponenten konzentrieren.

Als Tip, investiere lieber 50€ in einen ordenltichen 24VAC Trafo für die Hutschiene mit ausreichend Leistung und dahinter dann eine DC-Spannungsregelung für den ESP oder nen eigenen kleines DC-Netzteil mit 5V oder was die Platine benötigt.

Beim Kumpel haben wir eine ESP-Platine mit 16-Relais onBoard verbaut, die direkt an 24VDC läuft, dafür war dann nur noch eine Gleichrichter mit Siebung hinter dem AC-Netzteil notwendig und das kann man schnell selber bauen.

Du hast keinen Effizientgewinn ob AC oder DC an den Ventilen. Aber wie du schreibst, das Problem sind die Relaiskontakte , die verbrennen mit der Zeit durch Schaltfunken beim ein/ausschalten und Materialwanderung ( letzteres bei DC ).
Optimal sind wirklich elektronische Relais, die funktioniert aber meist erst ab Schaltspannungen von >100VAC, ist schwer gute für 24VAC zu bekommen.

Alternativ: selber bauen oder Module von z.b. Horter.de nutzen, die haben z.b. welche mit 24VAC / 1A Schaltleistung, kosten rund 25€ als Bausatz für 8-Kanäle mit I2C-Bus Anschluss, passendes ESP-Modul gibt es auch.

Hier nur als Beispiel, wie so ein Horter-Module aussieht, die sind wahlweise mit Hutschienen-Montage möglich, das sind so Adapter ich glaube von Wago

Hier ist mein ESP-Modul, da gehört eigentlich eine Wemos-D1-Mini mit ESP8266 drauf, aber ein ESP32 passt auch, wenn man nur die inneren Pinleisten nutzt, da sind die Pin-Kompatibel zum D1-Mini.

Links unten Klemmanschlüsse für 5V & I2C, rechts unten das selbe als Buskabel für 5V & I2C zu weiteren Modulen.

Es gibt auch ein Modul für einen RapsberryPi Pico ( 1. Generation ), ich hab nen Prototypen davon hier mit einem Pico W drauf, der auch mit ESPHome läuft, das funktioniert genauso gut - hat aber mehr Power ( wenn mans braucht. ).

Man muss bei Horter aber aufpassen, nicht alle Module sind ESPHome-tauglich, z.b. die Eingabemodule. Da aber alle Unterlagen, Schaltplan und Beschreibung super gut gemacht sind, ist das kein Problem, das zu prüfen.

Finde das grundsätzlich spannend - steige aber noch nicht ganz durch. Was bräuchte ich denn hier aus der hortler Welt für nen ich nicht selber löten möchte, also fertige Platine?

Für einen wemos d1 Mini Pro

Das muss ich dich enttäuschen, die haben keine fertigen Modulen, alles nur Bausätze

Da würde ich dir eher raten, eine Relaiskarte mit 8 oder 16 Relais und aufgelöteten ESP32 zu nehmen

Hi Wengi,

Habe mich nun extra für diese Community angemeldet, um dir einerseits zu danken, dass du den Code für die Dolla Tek Relaiskarte angepasst hattest, diese Lösung habe ich nämlich auch bei mir präferiert.

Darüberhinaus habe ich dann aber auch noch die Tasterlösung ans Laufen gebracht und steuere damit nun meine Beregnung vor Ort auch ohne Display.
Der Einfachheit halber habe ich aber auf ein einfaches Durchschalten der Kreise und finales Abschalten aller Ventile durch einfachen Tastendruck gesetzt.
Zusätzlich habe ich noch 24V AC LEDs parallel zu den Ventilen an die Relaisausgänge angeschlossen und auch neben den Taster in den Deckel des Gehäuses gesetzt. Damit sehe ich dann nämlich auch welcher Kreis gerade aktiv ist, ohne die Hütte zu verlassen, wo die Steuerung installiert ist.

Nachfolgend der modifizierte Code:

esphome:
  name: sprinklercomputer
  friendly_name: Sprinklercomputer

esp8266:
  board: esp01_1m

# Enable logging
logger:

# Enable Home Assistant API
api:
  encryption:
    key: "ZdVafCBrUCg2Ehnl97jvlzKFjPofPgm67GNW4iEdV4w="

ota:
  - platform: esphome
    password: "b21158f9f9db4279b829e1b4ba9a8423"

wifi:
  ssid: !secret wifi_ssid
  password: !secret wifi_password

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
  ap:
    ssid: "Sprinklercomputer"
    password: "qHbz95hYlIFn"

captive_portal:

# Große Teile aus Simon42 Beitrag und Community
# https://community.simon42.com/t/bewaesserungscomputer-selber-bauen-mit-esphome-amp-home-assistant/8350/10

# UART Schnittstellendefinition
uart:
  baud_rate: 115200
  tx_pin: GPIO1
  rx_pin: GPIO3

# Sensoren für Laufzeit und Signalstärke
sensor:
  - platform: uptime
    name: "Sprinkler Uptime"

- platform: wifi_signal # Reports the WiFi signal strength/RSSI in dB
    name: "WiFi Signal dB"
    id: wifi_signal_db

- platform: copy # Reports the WiFi signal strength in %
    source_id: wifi_signal_db
    name: "WiFi Signal Percent"
    filters:
      - lambda: return min(max(2 * (x + 100.0), 0.0), 100.0);
    unit_of_measurement: "Signal %"

# Neustart
button:
  - platform: restart
    name: "Sprinkler neu starten"

# Taster an GPIO2 abfragen
binary_sensor:
  - platform: gpio
    pin:
      number: GPIO2
      mode: INPUT_PULLUP # Internen Pull-Up Widerstand aktivieren, da Taster gegen GND schaltet
    name: "Sprinkler Taster"
    on_press:
      - script.execute: sprinkler_taster_druck

script:
  - id: sprinkler_taster_druck
    mode: restart
    then:
      - lambda: |-
          static int current_relay = 0;
          // Deaktiviere alle Relais
          id(relay1_sprinkler_valve).turn_off();
          id(relay2_sprinkler_valve).turn_off();
          id(relay3_sprinkler_valve).turn_off();
          id(relay4_sprinkler_valve).turn_off();

// Inkrementiere und setze das nächste Relais
          current_relay = (current_relay % 5) + 1;
          if (current_relay == 1) id(relay1_sprinkler_valve).turn_on();
          else if (current_relay == 2) id(relay2_sprinkler_valve).turn_on();
          else if (current_relay == 3) id(relay3_sprinkler_valve).turn_on();
          else if (current_relay == 4) id(relay4_sprinkler_valve).turn_on();
          // Bei current_relay == 5 bleiben alle Relais ausgeschaltet

# Relais ansteuern
switch:
    name: "Relay1"
    # Stellt sicher, dass die Relais beim Neustart des ESPs ausgeschaltet sind
    id: relay1_sprinkler_valve
    # Schaltet sicherheitshalber das Relais nach 10 Minuten aus. Im Bearfsfall die Dauer anpassen ;)
    on_turn_on:
    - switch.turn_off: relay1_sprinkler_valve
    data:
      turn_on: [0xA0, 0x01, 0x01, 0xA2]
      turn_off: [0xA0, 0x01, 0x00, 0xA1]

name: "Relay2"
    id: relay2_sprinkler_valve
    on_turn_on:
    - switch.turn_off: relay2_sprinkler_valve
    data:
      turn_on: [0xA0, 0x02, 0x01, 0xA3]
      turn_off: [0xA0, 0x02, 0x00, 0xA2]

name: "Relay3"
    id: relay3_sprinkler_valve
    on_turn_on:
    - switch.turn_off: relay3_sprinkler_valve
    data:
      turn_on: [0xA0, 0x03, 0x01, 0xA4]
      turn_off: [0xA0, 0x03, 0x00, 0xA3]

name: "Relay4"
    id: relay4_sprinkler_valve
    on_turn_on:
    - delay: 0s
    - switch.turn_off: relay4_sprinkler_valve # Hier stand vorher 600s, das habe ich angepasst, da es das vierte Relais sofort wieder ausschalten würde.
    data:
      turn_on: [0xA0, 0x04, 0x01, 0xA5]
      turn_off: [0xA0, 0x04, 0x00, 0xA4]

sprinkler:
  - id: garden_sprinkler_ctrlr
    main_switch: "Sprinkler"
    auto_advance_switch: "Sprinkler Auto Advance"
    reverse_switch: "Sprinkler Reverse"
    multiplier_number: "Sprinkler Multiplier"
    repeat_number: "Sprinkler Repeat"
    valve_overlap: 2s
    valves:
      - valve_switch: "Rasen Vorne"
        enable_switch: "Aktiviere Rasen vorne"
        run_duration_number: "Rasen vorne Laufzeit"
        valve_switch_id: relay1_sprinkler_valve
      - valve_switch: "Rasen Hinten"
        enable_switch: "Aktiviere Rasen hinten"
        run_duration_number: "Rasen hinten Laufzeit"
        valve_switch_id: relay2_sprinkler_valve
      - valve_switch: "Rasen Baum"
        enable_switch: "Aktiviere Rasen Baum"
        run_duration_number: "Rasen Baum Laufzeit"
        valve_switch_id: relay3_sprinkler_valve
      #- valve_switch: "Reserve"
      #  enable_switch: "Aktiviere Reserve"
      #  run_duration_number: "Reserve Laufzeit"
      #  valve_switch_id: relay4_sprinkler_valve

Ich würde ehrlich gesagt das auch so bauen. das die Steuerung auch autark laufen kann und vor allen sich selber überwacht. und abschaltet und nicht auf externe Ansteuerung durch HA angewiesen ist.

Es ist schön, wenn man im Urlaub ist, die Beregnungssterung losläuft und dann der HA aussteigt um die am Ende der Laufzeit nicht wieder abschalten kann - das kannst eben im Garten Reis anbauen :slight_smile:

Nicht lachen, das ist einem Bekannten passiert, zum Glück hat er eine zusätzliche Überwachung auf Durchfluss und max. Laufzeit der Zisternen- und Gartenpumpe direkt am Relais - also das Relais schaltet immer nach Zeit x ab, egal was die Steuerung macht.

Zudem finde ist es sehr praktisch, wenn man einfach an der Steuerung eine Taste drücken kann um die Beregnung zu starten und nicht erst ein Handy suchen muss.
Display und LED-Kontrolle der Ausgänge sind dann das Optimum - alles richtig gemacht.

Ich leihe mir mal dein YAML-Fiel für weitere Ideen aus.

Na klar doch. Das wird hier zum Gemeinschaftsprojekt, ich hatte mir den Code ja auch nur kopiert und dann ergänzt :slight_smile: