Better Thermostate - ich check es nicht!

Gibt es bei den Thermostaten einen Zugriff auf das Ventil? Ich meine damit eine Entität, mit der man die Ventilstellung beeinflussen oder wenigstens auslesen kann?

Ja, die Ventilstellung ist als Entität vorhanden:

aber beeinflussen/betätigen geht nicht (warum auch?).

Ich hatte interessehalber gefragt. Bei denen, von mir benutzten, Sonoff TRVs und dem noch verbliebenen Shelly TRV, kann das Ventil direkt gesteuert werden. Wenn das nicht geht, wird immer eine Temperaturvorgabe gemacht um das TRV zum Arbeiten zu annimieren. Geht auch, ist aber nicht so elegant.

Die Kommunikation findet nicht über BT statt. Das Thermometer stelllt die Temperatur in HA z.V: und darauf reagiere ich. Weder nutze ich Thermostate um die Tempetatur händig zu verstellen, noch findet eine Kommunikation zwischen meinem Sensor unr dem Heizthermostat statt.. Du redest von einem völlig anderen Thema und ich bitte dich darum, dass du jetzt nicht auch noch versuchst, meinen Thread schließen zu lassen, nur weil du völlig OffTopic quatschst.

Das passiert nur, wenn Du jetzt auch noch ständig auf die d.M.n. “off-topic” reagierst.
Wenn Dich die Informationen oder Hinweise von @Osorkon nicht interessieren, dann reagiere doch einfach nicht darauf und dann kommt auch n nichts mehr.
Es mag sein, dass die Ausführungen für Dich nicht relevant sind, aber grundsätzlich sind die Eingaben von @Osorkon richtig und der Thread hier ist ja nicht nur für Dich sondern alle User mit Informationsbedarf gedacht.

=> Also back-to-topic <=

das funktioniert eben nicht, wenn ich per mail über antworten benachrichtigt werde und natürlich alles lesen möchte - um nicht vielleicht doch eine hilfreiche Antwort zu verpassen :slight_smile:

Wenn ich einen Thread eröffene, gehe ich schon davon aus, dass es hier um MEIN Thema geht und nicht um Themen die mit meinem eigentlich nichts zu tun haben. Und nein, er hat nicht recht - der Grund, weshalb ich das so löse ist eben, weil es NICHT funktioniert hat, wenn ich NICHT die Außentemperatur einbeziehe und auch nicht, wenn ich direkt über die Eve App Pläne erstelle und die Aufgaben dem Thermostat überlasse. Sonst würde ich ja nicht fragen.

Kannst Du ja machen, aber wie oben geschrieben, wenn es d.M.n. nicht hilfreich ist, dann einfach nicht antworten/reagieren - und gut! :wink: