Hallo,
ich steuere meine Heizung im Wohnzimmer mit Better Thermostat um auf meine Fenstersensor zu reagieren. Außerdem habe ich das Thermostat über die HA Cloud Alexa hinzugefügt.
In Alexa gibt es die Gruppe Wohnzimmer, zu der auch das Thermostat gehört. Wenn ich jetzt den Raum verlasse, sage ich “Alexa Wohnzimmer aus”, dummerweise werden dabei aber auch die Heizungsthermostate abgeschaltet. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit das zu umgehen. Bei meiner alten Integration über ioBroker ist das nicht passiert, da war dem Thermostat keine ON/OFF Funktion zugeordnet.
Kannst du das Thermostat nicht einfach wieder aus Alexa entfernen oder in einen virtuellen Raum verschieben, nicht Wohnzimmer? Ich selber nutze Alexa nicht.
Better Thermostat ist nur in Verwendung zur Erkennung ob Fenster offen sind. Ich habe auch keine weitere Funktion gefunden (also sowas wie Nachtabsenkung).
du musst in der Alexa App das Thermostat aus dem Raum Wohnzimmer entfernen dann wird as meiner Meinung nach nicht mehr geschalten, aber auch nicht wenn du sagst heizung 20 crad
Was das Problem ist, wenn ich die Heizungen bei Alexa aus den Gruppen heraus nehmen, die die Räume widerspiegeln, zum Beispiel Kinderzimmer, dann kann ich nicht mehr sagen “Kinderzimmer 21 Grad”. Sondern muss mir für jeden Raum eine Extrabezeichnung für die Heizung merken. Wenn ich die Heizung in der Raumgruppe lasse, stellt er sie halt mit aus, wenn ich sage “Kinderzimmer aus”. womit er eigentlich nur Licht und Steckdosen ausschalten soll.
Komischerweise hatte ich das Problem bei der Integration über ioBroker nicht, ioBroker hat wohl die Funktion “AUS” für Heizungen nicht vorgesehen bzw. implementiert.