Hast du irgendwelche anderen externen Sensoren eingebunden, wie Fensterkontakte oder Temperaturmesser? Wenn eines von denen (oder auch das Thermostat selber) nämlich offline geht, dann passiert genau das mit BT.
erstmal Danke für deine Antwort. Ja, habe ich. Über einen Aqara Hub habe ich sowohl Temperatur als auch Tür/Fensterkontakte und über eine Hue-Bridge die Temperatur vom Outdoor-Bewegungsmelder verbunden. Was mich wundert: mein Matter/Thread Netzwerk scheint irgendwie störanfällig zu sein. Ich kann es nicht lokalisieren, aber ein Neustart meiner HomePods behebt zumindest für eine kurze Zeit fast immer das Problem. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass UPNP Matter stört. Kann das jemand bestätigen? Und meistens sind auch nicht alle HKTs auf einmal gestört.
UPNP habe ich ausgeschaltet. Es stellte sich eine Stabilisierung ein. Und jetzt sind einige HKTs in HA wieder offline. Diesmal jedoch sind noch alle HKTs in HomeKit und der EVE App verfügbar. Es muss also irgendwie mit HA zusammenhängen, dass die HKTs in Better Thermostat offline sind…