Stimmt, aber dafür habe ich ja eigentlich BetterThermostat.
Aber manchmal braucht es halt auch einen kleinen Workaround, und dafür hast Du ja Home Assistant.
Ihr habt ja Recht, habe mir einen Workaround gebaut. Trotzdem merkwürdig, dass BT das nicht mehr richtig schaltet.
BT ist halt ein laufendes Projekt, da treten öfter mal neue Fehler auf. Das hab ich gerade zufällig auf Github gefunden:
https://github.com/KartoffelToby/better_thermostat/issues/1195
Ich kann bei mir Offset Based nicht auswählen es gibt nur einen Menüpunkt wie kann ich das ändern?
Ich habe es ebenfalls beim Öffnen der Fenster. Zuerst wird der Wert korrekt reduziert und nach ca. 5 Minuten erlischt die Flamme und der Heizkörper geht ganz aus, also wird die Anzeige grau.
Wenn jetzt aber das Fenster geschlossen wird, kommt der Heizkörper nicht mehr in den Heizmodus. Ich nutze die Homematic IP Geräte.
Es war schon viel Arbeit, das soweit zu bekommen, dass die Werte und alles korrekt sind. In der Raspberrymatic muss man manche Werte einstellen, die werden übernommen wie z.B. fie Max Temperatur. Manche jedoch nicht. Aber das oben beschriebene Problem kriege ich auch nicht gefixt.
Wird das TRV bei Fensteröffnung ausgeschaltet?
Ich würde nur die Temperatur auf z.B. 8° senken und das TRV anpassen.
Naja es geht ja auf die 5 Grad runter. Irgendwo änder er die Betriebsart.
Klima: HLK-Betriebsart.
Damit lassen sich die HmIP Dinger aber nicht richtig ansteuern. An und aus geht, aber auch nicht Eco Mode. Das habe ich bereits versucht um eine Nachtabsenukung zu schalten.
Aber irgendwie wird Better Thermostat da antweder überstimmt oder macht es selbst. Zumindest steht es so im Logbuch von Better Thermostat.
Habe das Problem vorhin erst festgestellt. Muss mal forschen.
Hier mal.ein Auszug. Die Nicht verfügbarkeit habe ich , glaube ich durch einen Neustart verursacht.
Logbuch
11. Januar 2025
Hz Badezimmer geändert zu Heizbetrieb
14:01:05 - Vor 3 Stunden
Hz Badezimmer wurde nicht verfügbar
14:01:02 - Vor 3 Stunden
Hz Badezimmer geändert zu Heizbetrieb , ausgelöst durch Aktion - Klima: HLK-Betriebsart einstellen
14:00:37 - Vor 3 Stunden - Home
Hz Badezimmer ausgeschaltet ausgelöst durch Zustand von Heizkörperthermostat Badezimmer geändert zu Heizbetrieb
13:59:28 - Vor 3 Stunden
13:31:21 - Vor 4 Stunden
13:29:33 - Vor 4 Stunden
Hz Badezimmer wurde nicht verfügbar
13:29:30 - Vor 4 Stunden
Hz Badezimmer geändert zu Heizbetrieb , ausgelöst durch Aktion - Klima: HLK-Betriebsart einstellen
12:48:11 - Vor 4 Stunden - Home
Hz Badezimmer ausgeschaltet ausgelöst durch Zustand von Heizkörperthermostat Badezimmer geändert zu Heizbetrieb
12:43:12 - Vor 4 Stunden
12:31:47 - Vor 5 Stunden - Home
11:16:45 - Vor 6 Stunden
Ok, ich habe das Problem gefunden. Hier musste ich den Haken entfernen:
Wenn das TRV keinen Aus Modus nutzen kann, kann diese Option aktiviert werden, um das TRV stattdessen auf 5°C zu setzen.
Soweit, so gut.
Dafür hab ich jetzt hoffentlich auch mein letztes Problem per Zufall entdeckt. Ich habe mal das Außen Thermometer welches ich im BT Gerät angegeben habe reingeholt. Dieses sollte bei einer Außentemperatur von 15 Grad das TRV abschalten. Das macht es leider auch noch nicht. Hat hier schonmal jemand Erfahrungen sammeln können?