Better Thermostat Schalter unlogisch?

Hallo Zusammen,

wie muss man die Schaltersymbolik unten rechts im BT verstehen? Komischerweise “leuchtet” sie Orange im Zustand “Aus” und ist ausgegraut im Zustand “Heizen”.

Wie kann ich das meinen Anwendern erklären? Oder gibt es dafür eine logische Erklärung oder gar die Möglichkeit die Einstellung umzukehren? Hab nach längerem Suchen nichts dazu gefunden.
Gruß
georgyboy

Wir haben hier im Forum, sogar den Entwickler Persönlich … @KartoffelToby
Der kann dir die Frage, bestimmt am besten beantworten.
Gruß

Es sieht so aus als wäre die Heizung beides mal aus wegen Sommermodus. Aber erklären kann ich die Symbole auch nicht.

Hallo zusammen, die Farben zeigen an, welcher Zustand einen Modus auslöst.

In deinem Fall ist der Aus-Knopf orange, weil die Außentemperatur über deinem Richtwert liegt (Sommer).

Wäre beispielsweise nur das Fenster offen, wäre er blau.

Ist nur der Aus-Modus aktiv, hat er einen bestimmten Grauton.

Der “Standard”-Grauton zeigt an, dass der Knopf inaktiv ist. Dies ist der Fall, wenn beispielsweise die Flamme aktiv ist (rot für Heizen) oder der Ökomodus eingeschaltet ist (grün).

Auf diese Weise soll der Nutzer besser verstehen können, warum sein Thermostat gerade aus ist bzw. was es ausgeschaltet hat.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß
KartoffelToby

4 „Gefällt mir“

Hallo KartoffelToby,

da habe ich ja Glück gehabt Dich mit meiner Frage hier anzutreffen. Ich gebe zu, eine Automation für Heizkörper mitten im Hochsommer auch noch bei Hitzewelle einzurichten ist vielleicht etwas banane.

Daher vielen Dank für die Hinweise. Habe ich es richtig verstanden? Ist es so, dass:
Schaltknopf orange > Thermostat ist aus weil es sowieso warm genug ist und daher so als wenn er bei Außenkälte an wäre?
Schaltknopf blau > Thermostat würde eigentlich heizen, ist aber aus, weil das Fenster auf ist?
Schaltknopf grau > Thermostat ist aus und heizt auf keinen Fall?
Schaltknopf standardgrau > Thermostat kann mit dem Knopf nicht geschaltet werden, da andere Schaltbedingungen Vorrang haben (Automation hat Heizen eingeschaltet > rote Flamme, oder es wird im Ökomodus geheizt > grünes Laubblatt)?

Wenn ich den Schaltknopf mit der Maus betätige wechselt er auf Orange und hat eine kurze Weile eine orange Aura um sich herum. Bedeutet das, er wartet auf die Rückmeldung, dass das Stellglied gefahren ist?
grafik

Ist eine Mausbedienung des Schatlknopfes überhaupt sinnvoll oder lässt man besser die Finger davon?

Warscheinlich erschließt es sich einem erst so richtig in der Heizperiode.

Nochmals Dank
georgy_boy